Region: Germany

1. Launched 09/07/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Ich möchte, dass eine der wenigen Sendungen, die fundiert, ausführlich, komplex UND unterhaltsam über gesellschaftliche und politische Themen aus dem Ausland berichtet, auf dem Sendeplatz am Sonntagabend bleibt! Und nicht in die "Todeszone" am Montag um 22:50 Uhr gelegt wird!

Sachliche und gründlich recherchierte Beiträge, die außerhalb von Tagesschau und Tagesthemen über Themen aus dem Ausland berichten, sind eine Seltenheit in der deutschen Fernsehlandschaft. Für unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaft sind diese Informationen, die nicht nur schwarz-weiß sondern auch mal komplex und tiefergehend Vorgänge im Ausland beleuchten, immens wichtig. Wenn das öffentlich-rechtliche sich immer mehr selbst demontiert und solche wichtigen Sendungen streicht (dieser Sendeplatz ist definitiv eher eine Streichung-dort fallen die Quoten ins bodenlose und dann sind die Kosten für die Auslandsbüros nicht mehr zu rechtfertigen usw. usf.) dann wird es immer schwieriger die Rundfunkgebühr zu verteidigen. Und ohne öffentlich-rechtliche Sender, die fundiert und komplex und nicht populistisch oder tendenziös über die Zustände in dieser Welt berichten, wird es noch schwieriger für unsere demokratische Gesellschaft unsere Werte zu erhalten! Und damit auch gegen Verfassungsfeinde von rechts und links und die Spaltungstendenzen die generell in unserer Gesellschaft zunehmen anzugehen!

Thank you for your support, Monika Marschall from Freiburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Hartmut Springer Hardthausen

21 hours ago

Bietet einen sehr guten Blick auf Themen des Weltgeschehens und ist ein Aushängeschild für die ARD.

• Mirko Caspary Wuppertal

3 days ago

ja und das sofort.

• 3 days ago

Der Weltspiegel gehört für mich zu den wichtigsten Sendungen der Woche.

• 4 days ago

Wir sehen die SEndung regelmäßig mit unserem sehr interessierten Teenager-sohn. Ein anderer Sendeplatz wäre für ihn kaum mit dem Schulbesuch vereinbar.

• 4 days ago

Aussenpolirusche Askekte weren schon jetzt in Deutschland zu wenig beleuchtet.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/weltspiegel-sendeplatz-muss-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET