Streek: Berlin

Wiederanbringung Gedenktafel Ottilie Pohl

Versoeker nie publiek nie
Die petisie is gerig aan
Kultursenator Lederer (Berlin), Historischen Kommission e.V. (Berlin)

0 Handtekeninge

Die petisie is gesluit

0 Handtekeninge

Die petisie is gesluit

  1. Begin 2021
  2. Versameling voltooi
  3. Ingedien
  4. Dialoog
  5. Klaar

Die petisie is gerig aan: Kultursenator Lederer (Berlin), Historischen Kommission e.V. (Berlin)

Die Gedenktafel Ottilie Pohl wurde entfernt. Ottilie Pohl war eine mutige Bürgerin Berlin-Moabits und Arbeiterin jüdischer Herkunft. Sie wurde 1943 im "KZ" Theresienstadt ermordet.
Wir fordern die Tafel erneut anbringen zu lassen.

Rede

Bis vor ein paar Jahren erinnerte an der Beusselstraße 43 eine Berliner Gedenktafel an Ottilie Pohl, Widerstandskämpferin. Ottilie Pohl war Arbeiterin jüdischer Herkunft und wohnte jahrzehntelang in Moabit, davon einige Jahre in der Beusselstrasse 43.
Als engagierte Revolutionärin und Kriegsgegnerin trat sie im ersten Weltkrieg aus der SPD aus, wurde Mitglied der USPD und später der KPD. Sie war 1920 Tiergartener Stadtverordnete für Soziales und Schulpolitik.
Im Hitlerfaschismus führte sie gemeinsam mit anderen mutigen Frauen sogenannte "Kaffeekränzchen" durch, die der Organisation des kommunistischen Widerstandes galten. Außerdem versteckte sie vom Tode bedrohte Gegner des faschistischen Regimes.
Durch einen Verrat wurde sie mit 75 Jahren selbst Opfer, wurde deportiert und 1943 im KZ Theresienstadt ermordet. Vermutlich nach einer "Sanierung" wurde die Tafel zum Gedenken an diese mutige Bürgerin Moabits nicht wieder angebracht.
Dieses eigenmächtige Vorgehen vermutlich des Hausbesitzers ist nicht zu akzeptieren. 

Deel petisie

Beeld met QR-kode

afskeurstrokie met QR-kode

aflaai (PDF)

Inligting oor die petisie

Petisie begin: 2021-07-25
Versameling eindig: 2022-07-24
Streek: Berlin
kategorie: Kultuur

Help om burgerlike deelname te versterk. Ons wil graag u bekommernisse laat hoor terwyl ons onafhanklik bly.

Bevorder nou