Sports

Wir fordern den Erhalt der Alten Turnhalle oder eine gleichwertige Alternative in unmittelbarer Nähe

Petitioner not public
Petition is directed to
Bürgermeister Marc Venten
720 supporters 564 in Korschenbroich

The petition was withdrawn by the petitioner

720 supporters 564 in Korschenbroich

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched September 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Weil die Grundschule in Korschenbroich wegen steigender Schülerzahlen mehr Platz braucht und deshalb erweitert werden soll, ist ein baldiger Abriss der Alten Turnhalle an der Andreas-Schule vorgesehen.

Wir fordern den dauerhaften Erhalt der Alten Turnhalle (oder die Bereitstellung einer anderen gleichwertigen dauerhaften Trainingsmöglichkeit in dem Grundschulerweiterungsbau oder unmittelbaren Nähe).

Wir schlagen vor, das umliegende Gelände (Spielplatz, Schulhöfe, Bolzplatz, Bouleplatz, Wiese, Parkplätze) so umzugestalten, dass die Grundschule an anderer Stelle erweitert werden kann, damit die Alte Turnhalle erhalten bleibt.

Alternativ schlagen wir vor, die Alte Turnhalle in den Neubau zu integrieren oder – falls sich das als nicht machbar erweist – im Neubau eine gleichwertige Halle einzuplanen.

Reason

Die Alte Turnhalle ist zentraler Trainingsort der Korschenbroicher Breitensportler: Allein das dort angebotene Sportprogramm des TVK nutzen in dieser Halle wöchentlich gut 200 Erwachsene und 160 Kinder. Auf der Warteliste steht eine dreistellige Zahl weiterer Interessenten. Hinzu kommen Sportangebote der VHS und des katholischen Forums sowie der KLC.

Für unser aller Gesundheit, für unser Lebens- und Gemeinschaftsgefühl und für die Attraktivität der Stadt als Wohnort ist es von zentraler Bedeutung, dass es eine nah gelegene, gut erreichbare Sportstätte gibt.

Es ist keine Alternative, die Kurse, die derzeit in der Alten Halle angeboten werden, in umliegende Ortsteile zu verlegen, denn das Sportangebot lebt insbesondere von der Ortsnähe.

Auch die bestehenden Mehrfachhallen am Standort Korschenbroich, die im Übrigen durch andere Vereine belegt sind, bieten nicht den erforderlichen Rahmen für einen Großteil der Sportangebote. Ebenso wenig sind kleinere Räume ohne entsprechende Ausstattung eine Alternative: Die Kindersportgruppen brauchen Platz und Gerätschaften; die Kleinkind-, Yoga- und Qigong-Gruppen benötigen einen geschützten Raum ohne Geräuschkulisse; für Fitness- und Ballsportaktivitäten ebenso wie für Kindersport ist ein Schwingboden und eine hohe Deckenhöhe erforderlich.

Wer in Korschenbroich Sport treiben möchte, braucht eine gut erreichbare, entsprechend ausgestattete Sportstätte wie die Alte Turnhalle. Wir fordern, dass diese wertvolle Ressource erhalten bleibt bzw. gleichwertig ersetzt wird.

 

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützer!

    Die Online-Petition haben wir nun zurückgenommen. Unser Ziel war es, uns eine Stimme zu verschaffen und gehört zu werden - um eine Lösung für das Turnhallen-Problem zu finden.

    Bei der Bauausschuss-Sitzung am Donnerstag, den 22.09.22 wurde nun beschlossen, dass wir als TVK in Phase 2 in die weiteren Überlegungen mit einbezogen werden. Es gibt jetzt die Überlegung, eine Gymnastikhalle in den Neubau zu integrieren. Sie soll den üblichen DIN-Normen entsprechen, also zum Beispiel einen Schwingboden haben. Des Weiteren wurde ein Geräteraum in Aussicht gestellt.

    Diese Informationen sowie der beschiedene Antrag, dass wir an der sogenannten Phase 2 - also der intensiveren Detailplanung - beteiligt werden, hat uns bewogen,... further

  • Wir vom TVK Breitensport möchten nochmal explizit ergänzen, dass es keineswegs unsere Absicht ist, die Erweiterung der Grundschule zu verhindern. Im Gegenteil, wir begrüßen dieses Vorhaben. Unser Anliegen ist es, eine Lösung zu finden, bei der beides unter einen Hut gebracht werden kann: die Erweiterung der Grundschule und die Erhaltung (oder der gleichwertige Ersatz) der Turnhalle.

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now