Bild zur Petition mit dem Thema: Wir fordern den Erhalt des Bunkers in Düsseldorf-Bilk, Aachener Str. 39 Wir fordern den Erhalt des Bunkers in Düsseldorf-Bilk, Aachener Str. 39
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Stadt Düsseldorf & Emscher Wohnen GmbH
  • Region: Stadtbezirk 3 mehr
  • Status: Der Petition wurde entsprochen
  • Erfolg
  • 1.192 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Wir fordern den Erhalt des Bunkers in Düsseldorf-Bilk, Aachener Str. 39

Wir, die Initiative Bilk pro Bunker, sind für den Erhalt des Bunkers, weil:

• Kulturraum, wie ihn der Bunker mit seiner riesigen Nutzfläche darstellen könnte, in Bilk sowieso schon dünn gesät ist.

• Ein Abriss eine Katastrophe wäre - für die Anwohner , die in weitem Unfeld über Monate starken Belästigungen durch Lärm, Verkehr und Feinstaub ausgesetzt sein werden - für die Nutzer der Einrichtungen im Hof (u. a. Kindertagesstätte, Musikschule), für die sich, neben den schon geschilderten Faktoren, erhebliche Fragen zur Sicherheit bei der unumgänglichen täglichen Passage ( deutlich über 500 Passanten) DURCH die Baustelle stellen werden, weil dies der einzige Zugang ist - für das städtische, denkmalgeschützte Schulgebäude hinter dem Bunker, welches vor nicht langer Zeit aufwendig saniert wurde, eben um es einer sozialen und kulturellen Nutzung zuzuführen. - für die Nachbarhäuser, die Schaden nehmen werden, und die benachbarten Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe, deren Fortbestand im Extremfall in Frage gestellt sein könnte.

• Der Schutzraum ein schützenswertes Mahnmal ist, das uns an die Schrecken des Zweiten Weltkriegs und den Irrsinn des Kalten Kriegs erinnert.

• Das beeindruckende Bild auf dem Bunker mit dem Titel „Zeitreisende“ (1995) von einer internationalen Künstlergruppe gestaltet worden ist und das fragile Zusammenleben verschiedener Kulturen in einer gemeinsamen Welt symbolisiert.

• Dem Stadtteil und dem Großteil seiner Bewohner mit weiterem Luxuswohnraum und einer Gentrifizierung nicht gedient ist.

Wir wollen uns mit allen Beteiligten an einen Tisch setzen, um gemeinsam eine für den Stadtteil ideale Lösung zu finden, die auch der Investor mittragen kann. Wir appellieren an den Investor, andere, stadtteilfreundliche Möglichkeiten zu überdenken und seinen Bunker zu einem beliebten Kleinod des Viertels zu machen. Und wir bitten die Stadt Düsseldorf sich ihrer, in diesem Falle besonders großen, Verantwortung bewusst zu sein und ihr Eigentum (Schulgebäude) und das Wohl der Bürger, die die Einrichtungen im Hof nutzen und lieben, zu schützen.

Uns ist bewusst, dass jeder mit seinem Eigentum machen können soll, was immer er möchte. Uns ist auch bewusst, dass Düsseldorf, auch Bilk, weiteren Wohnraum brauchen kann. Aber wir finden, dass das in einem gesunden Verhältnis zum vorhandenen Umfeld und dem Maß an Beeinträchtigung der Lebensqualität der Menschen dort stehen muss. Es ist ja nicht so, dass hier jemand sein Elternhaus sanieren oder erneuern möchte, sondern es wurde eine Investition vorgenommen, um damit Profit zu machen. Wenn dies geschah, ohne vorher darüber nachzudenken, ob und wie viele Menschen, ja möglicherweise Schicksale, davon betroffen sein könnten, dann ist jetzt noch die Gelegenheit dies zu korrigieren. 18 Wohneinheiten, die vermutlich für nur für wenige erschwinglich sein dürften, wiegen unserer Meinung nach nicht die Nachteile für den Stadtteil auf.

Durch die vor fast 20 Jahren mit viel Aufsehen erfolgte bedeutungsträchtige Gestaltung der Fassade durch Farbfieber e.V. und durch seine besondere Geschichte ist der Bunker faktisch schon zum Denkmal geworden, auch wenn er bisher noch nicht unter Schutz steht.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Düsseldorf, 13.01.2014 (aktiv bis 23.02.2014)

Neuigkeiten

Liebe UnterzeichnerInnen der Petition, wie die Bürgerinitiative Bilk-pro-Bunker erst vor kurzem erfuhr, ist der Bilker Bunker bereits am 10.10.2014 in die Denkmalliste der Stadt Düsseldorf eingetragen und die Eintragung bereits rechtskräftig. Das ist ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Es gibt genug Luxuswohnungen in Düsseldorf, bezahlbarer Wohnraum fehlt an allen Ecken. Es sollte lieber mehr bezahlbarer Wohnraum entstehen anstatt teurer Luxuswohnungen mit 4.000 EUR pro qm (?)

PRO: Der "Bunker" gehört zum Stadtbild Bilks und darf deshalb nicht abgerissen werden!

CONTRA: 1. Das Ding sieht scheiße aus. 2. DenRaum wirtschaftlich oder zur Erholungszwecken zu Nutzen wärde dienlicher. 3. Die Belästigung durch Staub nichts im Vergleich zu der Belästigung durch die Gestalten ist, die sich Nachts dort tummeln.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf