Region: Flensburg

Wir wollen, dass das Freibad Weiche erhalten bleibt !

Oberbürgermeister Fabian Geyer
2.232 Unterstützende 1.603 in Flensburg

Sammlung beendet

2.232 Unterstützende 1.603 in Flensburg

Sammlung beendet

1. Gestartet Juli 2023
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir möchten mit unserer Petition erreichen, das die politischen Gremien der Stadt Flensburg einen Antrag zum Förderprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen für Sport, Jugend und Kultur" bis zum 15.09.2023 als Projekt vorschlägt und einreicht.

Bitte setzen Sie sich für die Einreichung zum Bundesförderprogramm ein und unterstützen Sie das bürgerschaftliche Engagement des „Träger- und Fördervereins Jugendtreff Weiche“ zum Fortbestand des Freibades Weiche.

Das Freibad Weiche kann nicht saniert werden und würde unmittelbar auf Dauer schließen, wenn die Perspektive für einen Ersatzneubau wegfällt! Zum Bundesförderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen Sport, Jugend, Kultur“ gibt es keine Alternative.

Gemeinsam mit einer städtischen Planungsgruppe wurden daraufhin, zielgerichtet auf das Bundesförderprogramm und mit Votum der Ratsversammlung, Ersatzneubaupläne erarbeitet. Während dieser mehrmonatigen Planungsphase war der ehrenamtliche Vorstand unseres Vereines intensiv eingebunden.

Bis Anfang diesen Monats, dies wurde von der Verwaltung bestätigt, war ohne Wenn und Aber klar, dass der Antrag für einen Ersatzneubau des Freibades in Weiche fristgerecht durch die Verwaltung der Stadt eingereicht wird.

Nun wurde uns in der letzten, Woche plötzlich und ohne Vorwarnung, mitgeteilt, dass es keine Einreichung zum Bundesförderprogramm für das Freibad Weiche geben wird und statt dessen ein Antrag für eine Erweiterung des Campusbades gestellt wird.

Dies ist das Ende des Freibades in Weiche und ein Schlag ins Gesicht für die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereinsvorstandes. Monatelang wurden Pläne erarbeitet und notwendige Änderungen erarbeitet, bis die Vorarbeiten antragsfertig erarbeitet waren. Jetzt kommt plötzlich das Aus, obwohl ganz sicher die vorgetragenen Probleme abgearbeitet werden könnten.

Der Entwurf der Neubauplanung ist das Maximum für ein modernes kleines Freibad.

Aktuell nehmen wieder hunderte Kinder am Ferienschwimmen in Freibad teil. Im Freibad haben in den letzten Jahren viele hundert Kinder das Schwimmen gelernt. Der Großteil dieser Kinder kann sich keinen anderen Schwimmkurs leisten.

Kinder aus wirtschaftlich schwächeren Familien könnten künftig nicht mehr Schwimmen lernen.

Viele Kinder und Jugendliche verbringen ihren ganzen Sommer in Weiche und nutzen das Freibad zur sinnvollen Freizeitgestaltung. Die Strände sind fern und für die meisten Kinder unerreichbar. Die gleiche Unerreichbarkeit gilt für das Campusbad, dessen Eintrittspreise ebenfalls für viele Familien nicht finanzierbar sind.

• Petionsübergabe

am 12.10.2023

Die Petition wurde am 7.09. 23 dem Oberbürgermeister der Stadt Flensburg Dr. Fabian Geyer überreicht. Bis zu dem Termin hatten bereits 5.325 Personen die Petition gezeichnet, ein Großteil wurde handschriftlich vor Ort gesammelt. Im Vorfeld gab es Gespräche mit Vertretern aus Politik und Verwaltung und das Stadtteilforum Flensburg Weiche hatte eine Bürgerversammlung organisiert an der mehr als 150 Bürger/innen teilnahmen. Die Ratversammlung hat am 07.09.23 beschlossen, dass die Stadt Flensburg einen erneuten Antrag auf Fördermittel für das Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport , Jugend und Kultur" stellen soll. Die Entscheidungen dazu werden im Haushaltsausschuss des Bundestages im Dezember gefällt. Ausserdem... weiter

• Am Donnerstag, dem 07.09.2023, um 14.00Uhr, wird dem Flensburger Oberbürgermeister Dr. Fabian Geyer die Petition "Wir wollen, dass das Freibad Weiche erhalten bleibt!" am Flensburger Rathaus übergeben.
    Ort Rathausplatz 1, Flensburger Rathaus, Eingang Süd (Wasserwand).

Wir hoffen auf zahlreiche Beteiligung all unserer Unterstützer.
    FÖRDER-UND TRÄGERVEREIN
    JUGENDTREFF-WEICHE e.V.

Weil Schwimmen lernen und Freizeit gestalten für unsere Kinder und Jugendlichen sehr wichtig sind und das unabhängig vom Geldbeutel.

Zum einen ist der Platz total ungünstig gelegen und zum anderen gehen die meisten ,auch sozial schwachen ,trotzdem ins Campusbad. Zum 3. Selbst eine minimal Lösung ist wirtschaftlich eine fatale Annahme.