Rajon : Berlin

Wir wollen die Ampel behalten!!!

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Senatorin Regine Günther

3 nënshkrimet

Peticioni u tërhoq nga kërkuesi

3 nënshkrimet

Peticioni u tërhoq nga kërkuesi

  1. Filluar 2018
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I dështuar

Peticioni i drejtohet: Senatorin Regine Günther

In Schöneberg, an der Kreuzung Vorberg-/Belziger Straße über die Hauptstraße zur Helmstraße, befindet sich seit kurzem eine provisorische Ampel. Offenbar soll hier gebaut werden, ohne daß erkennbar ist, was und wozu. Aber die Ampel, die schon mal eingerichtet wurde, ist ein Segen! Denn sie verbindet den Akazien-Kiez mit dem Crelle-Kiez, endlich! Deshalb wollen wir, daß diese Ampel dauerhaft eingerichtet wird!

arsye

Das Queren der Hauptstraße an dieser Stelle war für Fußgänger bislang nicht nur mühsam und oft zeitraubend, sondern auch gefährlich, da nicht selten Autofahrer das relativ lange ampelfreie Teilstück zwischen Kaiser Wilhelm Platz und Kleistpark zum 'Gasgeben' nutzen, obwohl wegen der bergigen Erhöhung genau im Bereich der provisorischen Ampel die Strecke nur schlecht einsehbar ist. Die Kreuzung hat aber in den letzten Jahren für Fußgänger und Radfahrer stark an Bedeutung und Frequentierung gewonnen. - Auf beiden Seiten der Hauptstraße befinden sich Kitas und Spielplätze, und Eltern müssen mit ihren kleinen Kindern die Hauptstraße häufig in der einen oder anderen Richtung überqueren. - Seit der Einrichtung des S-Bahnhofs Julius-Leber-Brücke ist die S-Bahn in diesem Teil Schönebergs ein wichtiges Verkehrsmittel geworden. Durch die Ampel wird der Akazien-Kiez deutlich besser an den neuen S-Bahnhof angeschlossen. - Die Kreuzung Helmstraße-Belziger Straße ist Teil des Radwegs Kreuzberg-Schöneberg-Steglitz. Auch für Fahrradfahrer würde die Querung erleichtert - Der Raserei in Richtung Kleistpark bzw.in der Gegenrichtung Kaiser Wilhelm Platz würde nachhaltig ein Riegel vorgeschoben. Immer wieder hat es, zuletzt im letzten Jahr, schwere Unfälle auf dieser Strecke bzw. im Bereich des Kleistparks gegeben, verursacht durch überhöhte Geschwindigkeit.

Ndani peticionin

Imazh me kod QR

fletë e grisur me kod QR

download (PDF)

Detajet e peticionit

Peticioni filloi: 21.02.2018
Mbledhja mbaron: 20.08.2018
Rajon : Berlin
tema: Trafik&transport

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani