Region: Koserow
Civil rights

Wir wollen in einem schönen und lebenswerten Ort leben, in Koserow auf der Insel Usedom.

Bürgermeister René König
607 Supporters 133 in Koserow
100% from 97 for quorum
  1. Launched 03/07/2021
  2. Time remaining 11 months
  3. Submission

Liebe Bürger*innen und Touristen*innen des Ostseebades Koserow, wir, die Mitglieder der Bürgerinitiative haben zum Ziel, den geplanten Bau eines Rewe-Marktes im Umfang von 1650m² mit Vollsortiment zu verhindern. Wir schlagen vor, einen der Größe und Bedeutung Koserows angepassten Markt an einem geeigneteren Ort zu errichten.

Wir befürworten ausdrücklich einen 2. Markt für Koserow.

Der geplante Standort für den Supermarkt Rewe hat jedoch verschiedene negative Auswirkungen.

-Verkehrskollaps am Kreisel und am Ortseingang durch noch mehr Einkaufstouristen • Extreme Gefährdung der Fußgänger und Radfahrer im Kreuzungsbereich • Belastungen der Anlieger an innerörtlichen Straßen durch Ausweichrouten und Schleichwege • Unerträgliche Emissionsbelastungen in den angrenzenden Wohngebieten durch Staub, Schadstoffe, Müll, Lieferverkehr und Parkplatzlärm • Verunstaltung des Ortsbildes – anstelle eines schönen Ortseingangs werden die Gäste Koserows durch ein hässliches Gewerbegebiet begrüßt • Irreparable Zerstörung von Natur und Landschaftsbild durch riesige neue Flächenversiegelung • Existenzvernichtung der wesentlich kleineren Nahversorgungsstrukturen in Ückeritz – Loddin - Zempin – und damit Erzeugung zusätzlicher Verkehrsmengen auf der B111 • Unzumutbare Verschlechterung der Lebensqualität und Wertminderung für die angrenzenden Wohngrundstücke •

Wir bitten Sie, all die negativen Einflüsse auf Koserow und ggf. die gesamte Insel Usedom kritisch zu beurteilen.

Uns stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, unseren Heimatort auf Dauer mit diesem überdimensionierten Markt zu belasten.

Unser Vorschlag besteht darin, Alternativen aufzuzeigen und eine sinnvolle Lösung, auch für unsere Nachwelt, zu finden.

Für einen zweiten Einkaufsmarkt in Koserow schlagen wir vor, die Einkaufsfläche erheblich zu reduzieren (max. 800 m² Verkaufsfläche) und die Ansiedlung des Marktes an einen anderen zentraler in Koserow gelegenen Standort. Damit sind folgende positive Effekte verbunden: • Erhebliche Reduzierung des PKW-Verkehrs durch starke Verkleinerung der Verkaufsfläche und bessere Verteilung der Zielverkehre Vorschlag Standort Parkplatz an der Seebrücke • Verbesserung der Angebotsvielfalt im Ort • Gute fußläufige Erreichbarkeit des Marktes für Urlauber und Einwohner und damit zusätzliche Vermeidung von PKW-Verkehr • Aufwertung der öden, staubigen Parkplatzflächen im Ortsgebiet • Dauerhafte Einnahmemöglichkeiten durch Verkauf / Pacht für die Gemeinde Koserow durch Nutzung gemeindeeigener Flächen • Vermeidung von Einkaufstourismus aus anderen Orten der Insel Usedom • Erhalt und Sicherung der Einzelhandelsstrukturen in allen Bernsteinbädern • Städtebaulich und sozial-gerechte Verteilung der mit dem Markt verbundenen Auswirkungen im Ortsgebiet. • Stärkung des Ortszentrums mit kleinen inhabergeführten Unternehmen wie z.B. Cafés, Imbisse, Restaurants, Minigolf, Sport- und Modeboutiquen, Souvenir- und Accessoireläden, etc.

Sind Sie ebenfalls unserer Meinung?

Unterstützen Sie uns durch Ihre Unterschrift auf unserer Onlineliste.

Thank you for your support, Kerstin Rupp from Koserow

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Halle (Saale)

6 days ago

Das Flair des Ostseeortes/ der Insel soll erhalten bleiben.

• Ursula Müller Hennigsdorf

9 days ago

Ich bin selbst gebürtige Koserowerin. Ich liebe es auch einkaufen zugehen. Nur, dieses Vorhaben führt eeindeutig zu weit. Ein Markt dieser Größe könnte in meiner jetzigen Heimatstadt stehen, der pure Größenwahn für Koserow. Können die Herrschaften, die dies wünschen überhaupt noch ruhig schlafen? Den kleineren Einzelhandel der Nachbargemeinden und somit die Bewohner und Urlauber der Nachbargemeinden sehenden Auges um diese zu berauben und damit Iher Lebensqualität???? Nur für die Gewinnmaximierung eines Investors!!! Die Bürger Usedoms sollten aufwachen und verstehen worum es hier EIGENTLICH geht, um eben besagte GEWINNMAXIMIERUNG!!!! Vom Verkehrsproblem ganz zu schweigen, unglaublich dies nicht ernst zu nehmen an diesem Nadelöhr. Ich habe die grenzwertigen Bedingungen vor Ort nur all zu oft erlebt. Ich vertrete einen kleineren Markt an angepasster Stelle! Wie wäre es mit der Trift? Ich werde nun langsam auch etwas älter und da zu wissen, fussläufig oder per Rad in den Markt zu gelangen, fände ich auch nicht schlecht, sprich innerorts. Finden wir so auf der gesamten Insel vor!

• Jakob Brömme Birkenwerder

on 17 Jul 2021

Weil ich es als nicht notwendig ansehe, dass es einen neuen Supermarkt gibt, da er nicht gebraucht wird.

• Carlo grossi Canzo (co)

on 16 Jul 2021

Obwohl ich wohne seit Jahren in Italien, ich fahre regelmäßig nach Koserow, weil ich liebe die Natur und die Atmosphäre der Insel. Ich glaube dass dieser Projekt würde eine unnötige Störung der ortsidentitat

• Not public Koserow

on 15 Jul 2021

Weil es um eine Entscheidung der Bürger gehen sollte und nicht wieder eine alleinige Entscheidung der Gemeindevertreter. Wir Bürger sollten zusammen mit der Gemeinde uns austauschen und die Zukunft des Ortes gestalten. Das betrifft nicht nur den neuen Lebensmittel-Markt in Koserow, sondern auch das nächste Projekt " die Neugestaltung des Kurplatzes"! Nicht das auch dieses Projekt, wie auch bei so vielen in der Vergangenheit, wiedereinmal bei einer im Anschein wirkenden eitlen Selbstbeweihräucherung der Gemeindevertreter entschieden wird, weil ja nur diese Personen kreativ und gestalterisch denken können, sondern dringend ein Wandel ansteht und das heißt " Wir zusammen und nicht Ihr alleine"!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-wollen-in-einem-schoenen-und-lebenswerten-ort-leben-in-koserow-auf-der-insel-usedom-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON