Region: Wanderup
Civil rights

Wir wollen keine Windenergieeignungsflächen östlich der B 200 in Wanderup!

Landesregierung Schleswig - Holstein
278 Supporters
56% achieved 500 for collection target
  1. Launched 23/09/2020
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

Bürgerinitiative der Dorfgemeinschaft Wanderup gegen Windenergieeignungsflächen östlich der B 200 in Wanderup.

Gemäß der Landesplanung sollen drei neue Windenergieanlagen mit bis zu 200 Meter Höhe dort entstehen - gegen den Beschluss der Gemeindevertretung Wanderup.

Wir Wanderuper BürgerInnen leben bewußt in und mit unserer Umwelt. Am 23.07.20 hat die Gemeindevertretung einem Abschluss des öffentlich-rechtlichen Vertrages des Klimaschutzmanagements zugestimmt. In der Gemeinde werden weitergehende ökologische Initiativen vorangetrieben - von E-Ladesäulen über ein E-Auto für die Gemeindearbeiter und eine Nutzung einer Solaranlage auf dem Turnhallendach, etc..

In der Sitzung der Gemeindevertretung zuvor wurde am 23.06.20 - gemäß der Nichtempfehlung des Bauauschusses vom 16.06.20 - eine zusätzliche Windenergieeignungsfläche östlich der B 200 abgelehnt.

Gemäß der Landesplanung sollen jedoch - als Ersatz für die zwei bisher installierten Testanlagen - drei neue wieder höhere Windmühlen - maximal 200 Meter hoch - gebaut werden - bis zu 600 Meter an die Wohnbebauung heranreichend.

Das Wahlversprechen der CDU Schleswig-Holstein aus dem letzten Landtagswahlkampf ist somit nichtig - wir werden daran denken. Es ist daran zu erinnern, dass bereits vor Jahren von der Gemeindevertretung Wanderup ein Grundsatzbeschluss gefasst wurde - " keine Wind- mühlen östlich der B 200 " ( also bereits die Aufstellung der Testmühlen gegen den Beschluss der Gemeinde Wanderup war ).

Wir fordern die Landesregierung auf, die Landesplanung zu ändern - und die Beschlüsse der Gemeindevertretung und den Willen der betroffenen Wanderuper Bürger zu respektieren.

Wir bitten alle Wanderuper BürgerInnen diese Bürgerinitiative zu unterstützen - entweder hier online auf openpetition - oder sich in die Unterschriftenlisten bei der Team-Tankstelle, bei Nah & Frisch oder bei der Fleischerei Thordsen einzutragen.

Wir bedanken uns bei allen, die mithelfen die Demokratie in der Gemeinde zu stärken.

Der Beginn der Unterschriftensammlung wird der 01. Oktober 2020 sein.

Dr. Jörg Carstensen - 1. Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Wanderup.

Thank you for your support, Dr. Carstensen Jörg Peter from Wanderup

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 2 days ago

Es wird in SH durch Windmühlen das ursprüngliche Landschaftsbild zustört. Ebenso kann es nicht angehen, dass jetzt noch die Windanlagen subventioniert werden, Strom ins Ausland verschleudert wird und wir ihn teuer kaufen müssen!

• Anja Jehn Wanderup

4 days ago

Wir sind mittlerweile umzingelt von Windkraftanlagen und die Geräuschemission ist zum Teil nicht mehr auszuhalten. Das Geblinke der roten Positionslichter in der Dunkelheit ist ebenfalls störend

• Not public Oeversee

4 days ago

Es sind schon genug von diesen Riesenwindkraftanlagen da aufgebaut. Man sollte die dort aufstellen, wo der Strom auch gebraucht wird. Die EEG-Umlage bei Stillstand ärgert mich sehr als Verbrauchen

• Lutz Treichel Flensburg

5 days ago

Jede weitere Anlage verteuert die Strompreise für den Endverbraucher und verschandelt den Anblick der Natur.

• 5 days ago

Windkraft ist wichtig! Aber in der Größenordnung gehören sie nicht in die Nähe von Häusern. Wanderuper können bereits jetzt in jeder Richtung Windräder sehen (vor allem in der Nacht ). Das sollte ausreichend.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-wollen-keine-windenergieeignungsflaechen-oestlich-der-b-200-in-wanderup-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON