Region: Offenburg
Bürgerrechte

Wir wollen wissen, was im Gemeinderat gesprochen wird!

Oberbürgermeister Marco Steffens
172 Unterstützende 96 in Offenburg
11% von 870 für Quorum
172 Unterstützende 96 in Offenburg
11% von 870 für Quorum
  1. Gestartet Oktober 2023
  2. Sammlung noch 14 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir wollen, dass die Politik in unserer Stadt klarer und verständlicher wird. Deshalb haben wir eine Idee: Die Gespräche und Entscheidungen vom Gemeinderat und den Ausschüssen sollen für alle Menschen leicht zu finden sein. Dann kann jeder sehen, was beschlossen wurde und warum. Hier sind unsere Gründe:

1. Vertrauen: Wenn wir sehen können, was im Gemeinderat entschieden wird, dann können wir den Politikern besser vertrauen.
  2. Information: Es ist wichtig, dass alle wissen, was die Politik entscheidet. Wenn die Gespräche und Entscheidungen leicht zu finden sind, dann sind wir besser informiert.
  3. Kontrolle: Wir können besser prüfen, ob die Politiker gute Arbeit leisten, wenn wir ihre Gespräche und Entscheidungen sehen können.
  4. Mitmachen: Wenn wir besser Bescheid wissen, können wir auch besser mitreden und helfen, gute Entscheidungen zu treffen.
  5. Bessere Arbeit im Rathaus: Wenn alle sehen können, was im Rathaus entschieden wird, dann können auch Fehler gefunden und verbessert werden.
  6. Rechtliche Sicherheit: Wenn alles aufgeschrieben und leicht zu finden ist, gibt es später weniger Streit darüber, was genau beschlossen wurde.

Wir bitten die Politiker und den Bürgermeister: Machen Sie die Niderschriften / Protokolle vom Gemeinderat und den Ausschüssen öffentlich! Das ist wichtig für uns alle.

Mit dieser Bitte wollen wir die Politik in unserer Stadt besser machen. Und wir hoffen, dass viele Menschen mitmachen und uns unterstützen. So können wir gemeinsam für eine offenere und klarere Politik in unserer Stadt sorgen.

Im Frühjahr haben wir mit einer Petition für den Erhalt von 160 Bäumen in unseren Straßen gestritten. Dabei haben wir festgestellt, wie schwierig Teilhabe an der Politik unserer Stadt ist. Das möchten wir mit dieser Petition und einem Einwohnerantrag ändern.

Einwohnerantrag

Um dieser Petition mehr Gewicht zu verleihen möchten wir einen Einwohnerantrag an unseren Gemeinderat richten. Dafür benötigen wir knapp 1.000 echte Unterschriften von Einwohner*innen aus Offenburg.

Dabei kannst du uns helfen, indem du das verlinkte Formular ausdruckst, unterschreibst und einige weitere Unterschriften deiner Nachbarn sammelst. Danach schickst du uns das Blatt per Post zu oder gibst es in der Weingartenstraße im Scoutladen ab.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, KfUTD - Konferenz für Urban Transformation Design aus Offenburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Gelebte Demokratie ist nicht immer leicht und es gibt ja auch nicht nur eine Form von Demokratie. Mein Lernfeld waren (und sind) die Pfadfinder. In unserem Verband wird Mitbestimmung von klein auf angeboten und eingefordert. In Gremien wird selten nach Mehrheiten entschieden, sondern gesprochen, diskutiert und auch gestritten, bis ein Konsens gefunden ist. Das dauert manchmal, aber solche Entscheidungen sind nachhaltiger, weil mehr Menschen sie mittragen wollen. Dazu braucht es vor allem Offenheit und Einblicke. Das kann man lernen. Ein erster Schritt auf kommunaler Ebene wären öffentliche Protokolle von Sitzungen und Ausschüssen.

Du hast uns bereits durch deine Unterschrift unterstützt. Jetzt möchten wir dich bitten, diese Petition zu teilen,... weiter

Warum Menschen unterschreiben

Was die Offenburger Stadtoberhäupter aus dieser Stadt machen ist beschämend. Der Mangel an Transparenz und die Form der Kommunikation sowie deren Ehrlichkeit können von einer demokratischen denkenden Bürgerschaft so nicht hingenommen werden.

Man bekommt leider immer mehr den Eindruck dass hinter den Kulissen gemauschelt wird. Keiner mit dem ich gesprochen habe kann die Planung verstehen. Geht es nur darum Gelder vom Land abzugreifen? Oder womöglich andere Interessen? In meinem Bekanntenkreis geht massiv Vertrauen verloren. Nur Transparenz kann es zurück bringen!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion