Տարածաշրջան: Vogtlandkreis

Zughalte Gutenfürst, Grobau und Reuth mindestens zweistündlich (z. B. mit Bedarfshalt der RB 13)

Դիմումը հասցեագրված է
Landrat Thomas Hennig

1 707 Ստորագրություններ

Հավաքածուն ավարտված է

1 707 Ստորագրություններ

Հավաքածուն ավարտված է

  1. Սկսվել է օգոստոսի 2024
  2. Հավաքածուն ավարտված է
  3. Ուղարկված է
  4. Երկխոսություն ստացողի հետ
  5. Որոշում

Դիմումը հասցեագրված է. Landrat Thomas Hennig

Im Gegensatz zu allen anderen Bahnstationen im Verkehrsverbund Vogtland (VVV) halten in Reuth, Grobau und Gutenfürst nur 2 bis maximal 7 Züge pro Tag. Innerhalb des VVV gibt es einige weitere Bahnhaltepunkte in kleinen Orten in denen teilweise sogar bis zu 30 Züge pro Tag halten. Es gibt keine andere Station mit weniger als 15 Halten pro Tag . Da die Zughalte mit Steuergeldern finanziert werden, sollten im Sinne der Gleichbehandlung auch diese Halte eine Mindestbedienung (2-Stunden-Takt) erhalten. Diese Gleichbehandlung könnte als Aufgabe des Zweckverbandes Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) aus seiner Satzung abgeleitet werden. Siehe Auszug aus der Satzung des ZVV §4 (4a) .....(eine) gleichmäßige und ausgewogene Versorgung und Entwicklung des Verbandsgebietes mit Personennahverkehrsleistungen (Bestimmung der Leistungs- und Bedienstandards). Eine naheliegend Lösung wären Halte der RB 13, die zwischen Hof und Gera an allen Stationen hält, außer an den drei genannten. Sofern im Zuge des Deutschland-Taktes der 1-Stunden-Takt zum Bedienstandard wird, sollte dieser auch für die drei Halte Gutenfürst, Grobau und Reuth umgesetzt werden.

Պատճառ

Die ausgelassenen Bahnhalte liegen in einem touristisch hoch interessanten Gebiet im Dreiländereck Sachsen/Thüringen/Bayern. Die in der Nähe liegenden Kirchenruinen am Burgstein prägen den Namen der Region als Burgsteingebiet. Deutschlandweite Bedeutung hat z. B. die ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze mit dem Grünen Band, welches nur an wenigen Stellen mit der Bahn erschlossen ist. Weitere touristische Highlights sind auf der Website veröffentlicht.

Durch das Deutschland-Ticket wurde die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) deutlich vereinfacht und vergünstigt. Im gesamten VVV profitieren die Bürgerinnen und Bürgern in Orten mit Bahnhöfen davon, nur nicht in diesen drei Ortsteilen der Gemeinde Weischlitz. Somit besteht auch kein Gegengewicht zu den Nachteilen einer zweigleisigen stark befahrenen Strecke, die teilweise mitten durch die Ortsteile führt.

Weitere Infos zu dem Thema Bahnhalte und der Möglichkeit zur Vernetzung bietet die Webseite burgsteinmobil.de

Շնորհակալություն աջակցության համար, Markus Brosche, Weischlitz
Հարց նախաձեռնողին

Կիսվել խնդրագրով

Պատկեր QR կոդով

պատռվող թերթիկ QR կոդով

ներբեռնել (PDF)

Տեղեկատվություն հայցադիմումի մասին

Խնդրագիրը սկսվել է: 02.08.2024
Հավաքածուն ավարտվում է: 02.08.2025
Տարածաշրջան: Vogtlandkreis
կատեգորիա: Երթևեկություն

Այս միջնորդագիրը թարգմանվել է հետևյալ լեզուներով

նորություններ

  • Die Übergabe wurde unterstützt vom Bürgermeister der Gemeinde Weischlitz, Steffen Raab und von Bertram Zetzsche, Fahrgastverband PRO BAHN Landesverband Mitteldeutschland e.V. Schatzmeister, Sprecher Vogtland und Sachsen-Franken-Magistrale.

    Wir hoffen auf eine positive Entscheidung durch Landrat Thomas Hennig.

    Hier geht es zu einem ausführlichen Beitrag: https://burgsteinmobil.de/die-zuege-auf-der-sachsen-franken-magistrale-sollen-nicht-nur-durch-das-gemeindegebiet-von-weischlitz-fahren-sondern-dort-auch-halten/
  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    am 2. August endet die Zeichnungsmöglichkeit für die Petition. Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung. Wir haben insgesamt über 1.500 Unterschriften für unser Anliegen sammeln können.

    Leider zeigen die bisherigen Reaktionen des VVV, dass unseren Mobilitätsbedürfnissen wenig Beachtung geschenkt wird. Selbst ein einstimmiger Gemeinderatsbeschluss zur Fortschreibung des Nahverkehrsplanes zeigt bisher keine Wirkung.

    Deshalb stellen wir uns darauf ein, dass wir hier eine auf lange Sicht ausgelegte Öffentlichkeitsarbeit und politische Meinungsbildung brauchen. Eigentlich traurig, da es ja um eine Selbstverständlichkeit geht, nämlich dass Züge an Bahnhöfen zum Ein- und Aussteigen halten.

    Nun zu den beiden Fragen:
    1. Wer hat Interesse an der Übergabe der Unterschriften an Landrat Thomas Henning teilzunehmen? Der Termin hierfür wird erst noch vereinbart und ist noch nicht bekannt.
    2. Wer möchte mit Bild und Kommentar auf burgsteinmobil.de veröffentlicht werden?

    zu 1.: Bitte schreibe an info@burgsteinmobil.de wenn du Interesse an der Teilnahme hast. Wenn der Termin bekannt ist, werden nur die Interessenten gezielt darüber informiert und können dann entscheiden, ob sie teilnehmen.

    zu 2.: Auf burgsteinmobil.de soll auch nach Ende der Petitionszeichnung die Betroffenheit zum Ausdruck gebracht werden. Deshalb haben wir die über 300 Kommentare von openpetition auch dort eingebunden (siehe Startseite auf https://burgsteinmobil.de: Der "Slider" zeigt immer eine zufällige Auswahl an). Zusätzlich haben wir auch begonnen Bilder von Betroffenen mit Ihrer Meinungsäußerung zu veröffentlichen. Hier kann jeder mitmachen. Einfach an info@burgsteinmobil.de ein Bild und einen Kommentar mit Name zur Veröffentlichung senden. Auch zum Beenden der Veröffentlichung reicht eine E-Mail an info@burgsteinmobil.de (bitte angeben, ob nur der Name oder Name+Kommentar gelöscht werden soll.)

    Viele Grüße

    Markus Brosche
    burgsteinmobil.de

Այս միջնորդագիրը թարգմանվել է հետևյալ լեզուներով

Ավելին Երթևեկություն-ի մասին

Օգնեք ամրապնդել քաղաքացիական մասնակցությունը: Մենք ցանկանում ենք լսելի դարձնել ձեր մտահոգությունները՝ միաժամանակ մնալով անկախ:

Առաջխաղացրեք հիմա