Ruhrtalbrücke der A52 unter Denkmalschutz stellen

Petition richtet sich an
Der Präsident des Landtags NRW

17 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

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Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet Juli 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Der Präsident des Landtags NRW

Die Ruhrtalbrücke als herausragende Architektur soll unter Denkmalschutz gestellt werden. Sie soll nicht, wie geplant, in nächster Zukunft abgerissen sondern erhalten werden. Ein kostspieliger Neubau und eine fragwürdige Erweiterung der Autobahn A52 auf durchgängig 6 Spuren soll daher auf dieser kurzen Strecke nicht umgesetzt werden.

Begründung

Die Brücke selbst ist architektonisch von herausragender Bedeutung - Die Brücke wurde von Gerhard Richter gemalt und Andreas Gursky fotografiert. Darüber hinaus, ist es nicht nachvollziehbar, eine solch besondere Brücke, die nicht akut baufällig ist, in der jetzigen Zeit abzureißen und durch einen mehrere hundert Millionen Euro teuren Neubau zu ersetzen. Die unabdingbare Notwendigkeit einer 6spurigen Brücke und einem die Autobahn begleitenden Radweg ist in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehbar.
Infos u.a. unter:
https://de.wikipedia.org/
https://www.baukunst-nrw.de/
https://www.monopol-magazin.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Johannes Gramm, Essen
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Angaben zur Petition

Petition gestartet: 19.07.2024
Sammlung endet: 18.01.2025
Region: Nordrhein-Westfalen
Kategorie: Verkehr

Neuigkeiten

  • Liebe alle...
    die Petition hatte sechzehn Unterstützer, denen diese wundervolle Brücke am Herzen lag. Das wird wohl leider nicht reichen und sehr viel Geld wird in absehbarer Zukunft für Ab - und Aufbau über der Ruhr verbrannt. Schade aber so ist es wohl.
    Danke Euch und vielleicht fahrt Ihr nochmal nach Mintard und schaut Euch das Schmuckstück noch einmal an, solange es noch steht.
    Alles Gute!

Noch kein PRO Argument.

Wenn sie marode ist, wie viele andere Brücken, müsste sie bei Denkmalschutz identisch erhalten werden und dürfte nicht nach modernen Aspekten gebaut werden. Also bloß nicht.

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