Оператори: Rat der Stadt Ізерлон
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4% підтримують пропозицію в парламенті.
4% виступають за громадські слухання в профільному комітеті.
5% підтримати громадські слухання в парламенті / пленарному засіданні.
Jacqueline Fritz
є членом парламенту Rat der Stadt
DieISERLOHNER, останнє редагування 17.07.2024
я згоден(згідна) /переважно згідна.
Я підтримую пропозицію в парламенті, якщо до неї приєднається достатня кількість інших представників.
Я за публічне слухання в профільному комітеті.
Я за проведеня публічних слуханнь в парламенті/пленарному засіданні.
17. Juli 2024
Stellungnahme zur Erhöhung der Essensgelder und OGS-Beiträge
Liebe Eltern,
wir verstehen, dass jede Beitragserhöhung eine zusätzliche und ungeplante Belastung für die Familien darstellt. Umso wichtiger wäre eine frühzeitige, transparente Kommunikation, auch mit den Offenen Ganztagsschulen gewesen. Unseren Unmut über die Vorgehensweise haben wir im Jugendhilfeausschuss vom 11.06.2024 deutlich kommuniziert.
Anpassung der Entgelte für die Mittagsverpflegung
Trotz alledem dürfen die gestiegenen Kosten im Bereich Personal, Instandhaltung sowie die steigenden Lebenshaltungskosten nicht außer Acht gelassen werden. Der Vorschlag der Verwaltung, die Essensgelder um 100 % zu erhöhen, ist das Ergebnis des Versäumnisses einer regelmäßigen Dynamisierung seit vielen Jahren. Dieses Versäumnis führte zu einem Ungleichgewicht zwischen städtischen und privaten Trägern - die diese Beiträge bereits auf dem vorgeschlagenen Niveau erheben - und somit zu einer ungleichen Belastung der Familien in Iserlohn. Dies war zu korrigieren. Bezug nehmend auf eine transparente und ehrliche Kommunikation haben wir in den Ausschüssen unter anderem auch auf den städtischen Haushalt hingewiesen (siehe u. a. „Ergänzende Erläuterungen“). Weitere Subventionen können wir uns angesichts der prekären Lage nicht leisten oder den Familien garantieren. Uns war es wichtig, einen realistischen und ehrlichen Kompromiss zu finden, der letztlich auch im Rat die Chance auf Mehrheitsfähigkeit hatte, denn alleine die Empfehlung des Jugendhilfeausschusses war nicht ausreichend, sondern ein Ratsbeschluss erforderlich.
Wir lehnten den Vorschlag der Verwaltung zur Erhöhung der Essensgelder in einem Schritt ab und stimmten dem bereits im Jugendhilfeausschuss vorgebrachten Antrag einer Erhöhung der Essensgelder in zwei Schritten über die Jahre 2024/25 als Kompromiss in der Ratssitzung am 02.07.2024 zu, der den Eltern mehr Zeit zur finanziellen Anpassung verschafft. Um einen Automatismus für die Zukunft einzuführen, haben wir den Antrag um die Einführung einer Dynamisierung ergänzt.
Erhöhung der OGS-Beiträge
Auch eine Erhöhung der OGS-Beiträge erfolgte über viele Jahre nicht und war längst überfällig.
Hier blieb für uns der ursprüngliche Vorschlag der Verwaltung durch die erst im Finanzausschuss vom 25.06.2024 festgestellte fehlerhafte Berechnung der „zweiten Variante“ der Fraktion DIE LINKE/BSW alternativlos. Wegen deutlich geringeren Mehrerträgen der „zweiten Variante“ stimmten wir - entgegen unserer Zustimmung in der Sondersitzung des Jugendhilfeausschusses vom 21.06.2024 - dem Verwaltungsvorschlag zu.
Unsere Fraktion hat diese Entscheidungen nicht leichtfertig und erst nach reiflicher Überlegung getroffen. Familien sind uns wichtig! Wir setzten uns zum Beispiel für die Schaffung von Angeboten für Kinder und Jugendliche, die Einbindung von Jugendlichen in die Stadtentwicklung, die Erweiterung des Schulhofes der Realschule Letmathe und bei weiteren Themen für unsere nachfolgenden Generationen ein.
Auch wir haben Kinder und Enkelkinder und können uns durchaus in Ihre Lage versetzen. Dennoch sind wir der Überzeugung, dass in Iserlohn eine im Vergleich zu anderen Kommunen bespiellose Freigrenze bis 42.000 Euro besteht. Zusätzlich sind Geschwisterkinder kostenfrei gestellt und das letzte Kindergartenjahr ist ebenfalls beitragsfrei.
Die Stadt Iserlohn hat in den letzten Jahren viel Geld in den Bereich der Offenen Ganztagsschulen investiert und ist daher mit seinen frühzeitig begonnenen OGS-Neu- und Umbauten für die Kinder in unserer Stadt gut aufgestellt.
Wir werden uns weiterhin für ein familien- und kinderfreundliches Iserlohn einsetzen und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Fraktion DieISERLOHNER
Ergänzende Erläuterungen zu unserer Stellungnahme v. 17.07.2024
Bezug: Tagesordnungspunkt 11 der Ratssitzung v. 02.07.2024 -
„Anpassung der Elternbeiträge im OGS-Bereich“
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Ergänzung zu unserer Stellungnahme möchten wir Ihnen die finanzielle Situation der Stadt erläutern, so dass Sie unser Abstimmungsverhalten vielleicht besser nachvollziehen können.
Seit 15 Jahren schließt das jeweilige Haushaltsjahr, von wenigen Ausnahmen abgesehen, mit einem Defizit ab. Wir reden hier von einem durchschnittlichen Verlust in Höhe von 10 Mio. € pro Jahr. Klar ist, dass der damit einhergehende Verzehr des städtischen Eigenkapitals nicht endlos weitergehen kann.
Der verabschiedete Haushalt für dieses Jahr weist einen Verlust in Höhe von 15 Mio. € aus und ist jetzt schon hinfällig. Auf Basis neuester Zahlen, vorwiegend aufgrund einbrechender Gewerbesteuereinnahmen, ist ein Minus von 25 Mio. € zu erwarten – mindestens! Weitere Risiken können derzeit noch nicht eingeschätzt werden. Genauso alarmierend sind die Aussichten für 2025. Das geplante Defizit von 23,4 Mio. € ist ohne gegensteuernde Maßnahmen nicht haltbar.
In Anbetracht der Höhe der Defizite wird das städtische Vermögen, man könnte es auch als „Sparbuch“ der Bürgerinnen und Bürger bezeichnen, sehr schnell aufgebraucht. Wir befinden uns in einem Teufelskreis, denn die Formel lautet: je geringer die Rücklagen, umso so niedriger ist die Schwelle zur Haushaltssicherung (siehe § 76 der Gemeindeordnung NRW). Die Fraktion DieISERLOHNER sieht sich an der Stelle in der Pflicht, entschieden gegenzusteuern. Alles andere wäre unverantwortlich nachfolgenden Generationen - also auch Ihren Kindern - gegenüber.
Als Fraktion, die seit November 2020 erstmals im Stadtrat vertreten ist, haben wir von Anfang an auf die Risiken einer nicht nachhaltigen Finanzpolitik hingewiesen und bereits ein Jahr später ein freiwilliges Haushaltssicherungskonzept beantragt, welches jedoch keine Mehrheit gefunden hatte. Des Weiteren ist es unsere Fraktion gewesen, die bei den freiwilligen Leistungen ein Einsparvolumen in Höhe von 2 Mio. € vorgeschlagen hat, aber leider auch hier allein auf weiter Flur stand.
Jetzt scheint der Gang in ein verpflichtendes Haushaltssicherungsverfahren unausweichlich zu sein. Es gilt, das Schlimmste zu verhüten. Hierzu gehört, dass eine Kommune zur Erfüllung ihrer Aufgaben Gebührenanpassungen und Steuererhöhungen vorzunehmen hat (siehe § 77 der GO NRW „Grundsätze der Finanzmittelbeschaffung“). Es geht dabei nicht um ein „entweder/oder“, sondern um ein „sowohl/als auch“.
Die Erhöhung der OGS-Gebühren war längst überfällig, weil diese seit vielen Jahren nicht angepasst worden sind. Es wird Sie kaum trösten, dass hiervon die Eltern der Kinder, die heute Jugendliche sind, jahrelang besonders profitiert haben. Die Behauptung der Fraktion DIE LINKE/BSW, ihre sogenannte Variante 2 würde annähernd die gleichen Mehreinnahmen wie der Verwaltungsvorschlag bringen, ist unwahr und hält einer Prüfung nicht stand. Falls gewünscht, können wir Ihnen die Zahlen gerne nochmals erläutern.
Was sind die Konsequenzen aus der Pflicht zur Erstellung eines Haushaltssicherungs-konzeptes? Kurz und bündig: Die Stadt hat der Kommunalaufsicht nachvollziehbar darzulegen, wie sie den Haushaltsausgleich, d. h. also ein Jahresergebnis ohne Defizit erreichen will. Gelingt dies nicht, darf die Aufsichtsbehörde Anordnungen treffen und als letzte Maßnahme einen Beauftragten („Sparkommissar“) bestellen, der ohne Rücksichtnahme ausschließlich den Haushalt im Blick hat. Die Folgen wären weitaus schwerwiegender als die jetzt beschlossene Beitragserhöhung, die dann nämlich viel heftiger ausfallen könnte.
Soweit wollen wir es nicht kommen lassen. Unser Ziel ist es, weiterhin aus eigener Kraft genehmigungsfähige Haushalte hinzubekommen und damit handlungsfähig zu bleiben. Dazu gehört unter anderem, dass wir nochmals einen Anlauf unternehmen, Einsparungen bei den freiwilligen Leistungen zu erreichen. Genauso muss aus unserer Sicht auch „die Politik“ ihren Beitrag leisten. So werden wir uns dafür einsetzen, die Anzahl der Wahlbezirke zu verringern, um auf diese Weise die Größe des Stadtrates abzusenken. Darüber hinaus halten wir die finanziellen Zuwendungen an die Fraktionsgeschäftsstellen für viel zu hoch. Unserer Auffassung nach müssen die Kosten des Politikbetriebes insgesamt deutlich reduziert werden.
Die Fraktion DieISERLOHNER möchte unsere Heimatstadt, auch und besonders im Hinblick auf unsere Kinder und Kindeskinder, lebenswert erhalten. Hierzu sind in schwieriger finanzieller Lage leider Opfer zu erbringen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Dieter Zeh
Mitglied des Finanzausschusses
Hans Immanuel Herbers
є членом парламенту Rat der Stadt
Unabhängige Ratsfraktion Iserlohn, останнє редагування 28.06.2024
я згоден(згідна) /переважно згідна.
Я за проведеня публічних слуханнь в парламенті/пленарному засіданні.
Manuel Huff
є членом парламенту Rat der Stadt
Die Linke/Bsw, останнє редагування 27.06.2024
я згоден(згідна) /переважно згідна.
Я підтримую пропозицію в парламенті, якщо до неї приєднається достатня кількість інших представників.
Я за публічне слухання в профільному комітеті.
Я за проведеня публічних слуханнь в парламенті/пленарному засіданні.
Meine Fraktion hat als einzige Fraktion konkrete Vorschläge für die Ausgestaltung der Elternbeiträge im offenen Ganztag vorgelegt. Zur konkreten Ausgestaltung und für die Begründung verweise ich daher an dieser Stelle auf den Antrag:
www.iserlohn.sitzung-online.de/public/vo020?VOLFDNR=2003568&refresh=false&TOLFDNR=2025180
Auch auf unserer Homepage finden Sie diesen:
www.dielinke-iserlohn.de/die-linke/detail/antrag-beitragsanpassung-fuer-den-offenen-ganztag-sozial-gestalten/
Auch bei den Kosten für die Mittagsverpflegung haben wir einen entsprechenden Antrag gestellt:
www.iserlohn.sitzung-online.de/public/vo020?VOLFDNR=2003563&refresh=false&TOLFDNR=2025181
Die Inhalte der Petition finden sich ähnlich oder gleich in unseren gestellten Anträgen. Deswegen ist es logisch, dass ich die Petition unterstütze.
Für weitere Begründungen verweise ich auf die genannten Links.
DerJugendhilfeausschuss ist unseren Anträgen weitgehend gefolgt. Im Finanzausschuss am vergangenen Dienstag gab es jedoch ein anderes Votum, so dass dort die von der Verwaltung angedachte deutliche Erhöhung der Beiträge auch schon im unteren und mittleren Einkommensbereich beginnen soll. So wollen es CDU, "DieIserlohner" und die FDP.
Ich werde auch die nächsten Tage nochmal weiter für unsere Vorschläge werben und hoffe, dass der Rat am kommenden Dienstag eine familienfreundlichere Lösung wie im JHA beschließen wird.
Sylvia Olbrich
є членом парламенту Rat der Stadt
Bündnis 90/Die Grünen, останнє редагування 27.06.2024
я згоден(згідна) /переважно згідна.
Я підтримую пропозицію в парламенті, якщо до неї приєднається достатня кількість інших представників.
Я за публічне слухання в профільному комітеті.
Я за проведеня публічних слуханнь в парламенті/пленарному засіданні.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich ausdrücklich gegen die geplante Erhöhung der OGS-Beiträge und des Essensgeldes in den Kitas und OGS der Stadt Iserlohn aussprechen. Nach eingehender Prüfung der geplanten Maßnahmen und der damit verbundenen finanziellen Belastung für die betroffenen Familien möchte ich meine Bedenken und Argumente wie folgt darlegen:
Finanzielle Belastung der Familien:
Die geplante Erhöhung der Beiträge stellt eine erhebliche zusätzliche finanzielle Belastung für viele Iserlohner Familien dar. Insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und steigender Lebenshaltungskosten ist es unverantwortlich, die Kosten für Betreuungs- und Verpflegungsdienste zu erhöhen. Familien mit niedrigem und mittlerem Einkommen werden dadurch unverhältnismäßig stark belastet. Am Ende leiden die Kinder.
Vorangegangene Erhöhungen:
Bereits vor zwei Jahren wurden die Kita-Beiträge in Iserlohn erhöht. Eine parallele Erhöhung des Essensgeldes und der OGS-Beiträge bringt viele Familien über die Belastungsgrenze. Solche kumulativen finanziellen Belastungen sind für viele Familien nicht tragbar und führen zu einer erheblichen Verschlechterung ihrer Lebensqualität.
Soziale Gerechtigkeit:
Bildung und Betreuung sollten unabhängig vom Einkommen der Eltern für alle Kinder zugänglich und erschwinglich sein. Eine Erhöhung der Beiträge könnte dazu führen, dass Familien gezwungen sind, ihre Kinder aus den Betreuungseinrichtungen zu nehmen oder auf andere, möglicherweise qualitativ schlechtere Alternativen zurückzugreifen. Dies gefährdet die Chancengleichheit und verstärkt soziale Ungleichheiten.
Bedeutung der frühen Bildung und Betreuung:
Frühkindliche Bildung und Betreuung spielen eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der Kinder. Qualitativ hochwertige Betreuungseinrichtungen fördern nicht nur die kognitive und soziale Entwicklung, sondern bieten auch einen sicheren und förderlichen Rahmen für Kinder, deren Eltern berufstätig sind. Eine finanzielle Erschwerung des Zugangs zu diesen Einrichtungen würde negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf haben.
Gesellschaftliche Verantwortung:
Die Stadt Iserlohn trägt eine gesellschaftliche Verantwortung, für die Bildung und das Wohlbefinden ihrer jüngsten Bürger zu sorgen. Statt die finanzielle Last auf die Familien abzuwälzen, sollte die Stadt alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht ziehen, um die Qualität und Zugänglichkeit der Betreuungseinrichtungen zu gewährleisten. Dies könnte durch Umschichtungen im städtischen Haushalt oder durch verstärkte Fördermaßnahmen seitens des Landes oder des Bundes geschehen. Abgesehen davon haben wir als Stadt eine Verantwortung im Kinderschutz.
Qualität:
Bis heute wurden keine klaren Qualitätsstandards festgesetzt. Es gab und gibt immer wieder Beschwerden aus der Elternschaft über die Qualität der Essensverpflegung. Wenn eine Erhöhung erfolgt, müssen hier auch klare Qualitätsstandards festgelegt werden, um sicherzustellen, dass die Mittel sinnvoll eingesetzt und die Qualität verbessert wird.
Beteiligung:
Es ist essenziell, dass bei Entscheidungen, die die finanzielle und soziale Situation der Familien betreffen, die betroffenen Eltern und Fachkräfte in den Entscheidungsprozess einbezogen werden. Eine transparente und partizipative Entscheidungsfindung kann dazu beitragen, akzeptable und tragfähige Lösungen zu finden.
Zusammenfassend appelliere ich an die Entscheidungsträger, die geplante Beitragserhöhung zu überdenken und alternative Lösungen zu suchen, die die finanzielle Belastung der Familien nicht weiter verschärfen. Es liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung, sicherzustellen, dass alle Kinder in Iserlohn die bestmögliche Betreuung und Bildung erhalten, unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern.
Mit freundlichen Grüßen,
Sylvia Olbrich
Klaus Laatsch
є членом парламенту Rat der Stadt
AfD
востаннє зв’язувалися 21.06.2024
немає відповіді
Romina Laatsch
є членом парламенту Rat der Stadt
AfD
востаннє зв’язувалися 21.06.2024
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Nirmal Mondal
є членом парламенту Rat der Stadt
AfD
востаннє зв’язувалися 21.06.2024
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Dr. Bernd Volker Dresp
є членом парламенту Rat der Stadt
FDP
востаннє зв’язувалися 21.06.2024
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Nils Koschinsky
є членом парламенту Rat der Stadt
FDP
востаннє зв’язувалися 21.06.2024
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Rolf Kaiser
є членом парламенту Rat der Stadt
Unabhängige Ratsfraktion Iserlohn
востаннє зв’язувалися 21.06.2024
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Dieter Zeh
є членом парламенту Rat der Stadt
DieISERLOHNER
востаннє зв’язувалися 21.06.2024
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John Haberle
є членом парламенту Rat der Stadt
Bündnis 90/Die Grünen
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Martin Isbruch
є членом парламенту Rat der Stadt
Bündnis 90/Die Grünen
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Ingrid Knaup
є членом парламенту Rat der Stadt
Bündnis 90/Die Grünen
востаннє зв’язувалися 21.06.2024
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Renate Oehmke
є членом парламенту Rat der Stadt
Bündnis 90/Die Grünen
востаннє зв’язувалися 21.06.2024
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Denis Potschien
є членом парламенту Rat der Stadt
Bündnis 90/Die Grünen
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Elisabeth Szkudlapski
є членом парламенту Rat der Stadt
Bündnis 90/Die Grünen
востаннє зв’язувалися 21.06.2024
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Marcus Tillmann
є членом парламенту Rat der Stadt
Bündnis 90/Die Grünen
востаннє зв’язувалися 21.06.2024
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Alex Breuker
є членом парламенту Rat der Stadt
Die Linke/Bsw
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Oliver Ruhnert
є членом парламенту Rat der Stadt
Die Linke/Bsw
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Andreas Seckelmann
є членом парламенту Rat der Stadt
Die Linke/Bsw
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Nancy Wolff
є членом парламенту Rat der Stadt
Die Linke/Bsw
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Selina Dahlmann
є членом парламенту Rat der Stadt
AfD
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Volker Keitmann
є членом парламенту Rat der Stadt
SPD
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Diana Naumann
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SPD
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Sylvia Patscher
є членом парламенту Rat der Stadt
SPD
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Monika Stockmann
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SPD
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Uwe Albert
є членом парламенту Rat der Stadt
DieISERLOHNER
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Ercan Atay
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DieISERLOHNER
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Rebecca Hillebrand-Busch
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DieISERLOHNER
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Marcel Jimenez Albarrán
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DieISERLOHNER
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Christian Kohlstädt
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DieISERLOHNER
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Markus Neumann
є членом парламенту Rat der Stadt
DieISERLOHNER
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Christoph Panne
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DieISERLOHNER
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Sabine Stake
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DieISERLOHNER
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Christiane Zeh
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DieISERLOHNER
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Sandra Gutschlag
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SPD
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Helmut Prange
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CDU
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Thomas Schneider
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CDU
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Beatrix Schönekeß
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CDU
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Mathias Schumann
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CDU
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Jörg Teckhaus
є членом парламенту Rat der Stadt
CDU
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Fabian Tigges
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CDU
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Matthias Winkler
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CDU
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Eva-Barbara Kirchhoff
є членом парламенту Rat der Stadt
CDU
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Michael Scheffler
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SPD
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Karsten Meininghaus
є членом парламенту Rat der Stadt
CDU
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Christian Anemüller
є членом парламенту Rat der Stadt
CDU
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Michael Barth
є членом парламенту Rat der Stadt
CDU
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Marion Christophery
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CDU
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Christian Grobauer
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CDU
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Benjamin Korte
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CDU
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Karin Oehl-Schneidersmann
є членом парламенту Rat der Stadt
CDU
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