Mickel Rentsch

Seit über 35 Jahren bin ich ökoaktiv - einst am Bauzaun von Wackersdorf oder gegen Doppelnachrüstungsbeschlüsse war ich später über 10 Jahre ein Hauptaktiver bei Green City. Vor 25Jahren habe ich einen Fahrradwohnanhänger gebaut, der mich bei fast allen Demo-Aktivitäten begleitet. Wir waren 2012 erfolgreich gegen die 3. Startbahn, zuletzt beim bayer. Volksbegehren "Artenvielfalt - Rettet die Bienen!" und beim "Radentscheid München". Seit ich einigermaßen denken kann pendle ich hin und her zwischen meinem politischem Engagement und andererseits meinem Beruf als Filmemacher. Seit ich Vater von 3 Kindern bin wird mein Zukunftsbewusstsein noch tiefer.
Meine erste Petition war „100% Biolandwirtschaft 2040“. Nach 1835 Unterschriften habe ich sie erstmal auslaufen lassen. Über viele sehr ermutigende Reaktionen war ich einerseits hoch erfreut, andererseits aber etwas enttäuscht, da die Idee keine wirkliche Unterstützung von Verbänden oder Mediengrößen bekommen hatte. So sind es auch nicht mehr Unterschriften geworden. Aber ich glaube fest an diese Vision und habe sie jetzt endlich beim Petitionsausschuss des Bundestages eingereicht.
Mir ist durchaus bewusst, dass sich viele mit so großen Visionen schwertun. Andererseits ist es genau das, was mir in der Gesellschaft, aber vor allem der Politik fehlt. Von den etablierten Parteien hat im Grunde keine den Mut zu sagen, dass wir echte Systemwechsel brauchen, wenn wir unser Überleben auf diesem wunderbaren Planeten langfristig erhalten wollen. Es heißt, dass keines der Bundestagswahlprogramme genug Klimaschutz fordert um den Klimawandel ernsthaft stoppen zu können. Fast alle reden davon, aber keiner benennt es beim Namen.
Ich glaube nicht, dass wir Menschen Angst vor so starken Gesellschaftsveränderungen haben müssen. Wir sind kreativ, intelligent und stark genug um uns solchen Herausforderungen zu stellen. Ich hoffe mit dieser Petition etwas anstoßen zu können – im Politischen, Gesellschaftlichen wie im Privaten.

Фотографія профілю від користувача

Ініціативи Mickel Rentsch

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз