Ich bin selbständiger Filmemacher, Musikproduzent und Musiker und lebe seit 2001 in Karlsruhe. In Karlsruhe wird viel gebaut zur Zeit. Das hat natürlich positive wie auch negative Auswirkungen. Negativ empfinde ich, dass man alte Architektur nicht erhält, teils verfallen lässt um es dann kostengünstig abreißen zu können. Gerade bei denkmalgeschützten Gebäuden wie der kleinen Garnisonskirche in Knielingen empfinde ich das als Raubbau. Die kleine Kirche lässt kaum jemanden kalt, der an ihr vorbei fährt oder geht. Das liegt an ihrer Architektur, die aufgrund ihrer ehemaligen Bestimmung eher amerikanisch denn einheimisch ist. Das Gebäude erzählt seine Geschichte ganz von alleine. Dass diese Kirche nun "entsorgt" werden soll, obwohl sie als Kulturdenkmal geschützt werden soll, macht mich traurig. Deshalb habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf Unterstützung.

user profile picture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international