Region: Berlin
Umwelt

Antrag auf Planfeststellung zur TVO umgehend zurücknehmen

Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Abgeordnetenhauses von Berlin
5.636 Unterstützende 4.895 in Berlin
45% von 11.000 für Quorum
5.636 Unterstützende 4.895 in Berlin
45% von 11.000 für Quorum
  1. Gestartet Januar 2024
  2. Sammlung noch > 7 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

20.04.2024, 22:23

Demonstriert mit uns für den Erhalt der Wuhlheide

Am 24.04.2024 informiert die Verkehrssenatorin Manja Schreiner im FEZ über den Beginn des Planfeststellungsverfahren für den Bau der 4-spurigen Schnellstraße durch die Wuhlheide (TVO). Wir bleiben dabei und sagen NEIN zur TVO. Am Mittwoch, 24.04., um 17.15 Uhr demonstrieren wir alle vorm FEZ (Hauptgebäude) gegen die Zerstörung der Wuhlheide. Wir fordern nachhaltige und soziale Verkehrskonzepte für Berlin: TVO nur mit Schiene!

Kommt die Schiene wirklich?

Der Senat hat die Schiene parallel zur TVO beschlossen und angekündigt. Trotzdem fehlt die Planung der Schiene immer noch in den Planungsunterlagen. Deswegen fragen wir: Was soll die Ankündigung der Schiene, wenn sie doch nicht mitgeplant wird? Wie kann sichergestellt werden, dass nach dem Bau der Straße noch genügend finanzielle Mittel und Platz für die Schiene da sind? Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Kommunikation rund um die Schiene in Verbindung mit der TVO ein Versuch ist, den Teil der Bevölkerung ruhig zu stellen, der Verkehr auch unabhängig vom Auto denkt und sozialere Lösungen fordert.

Wir sind überzeugt, dass die Schiene nicht in absehbarer Zeit gebaut werden wird, wenn sie nicht von Anfang an mitgeplant wird.

Naherholungsgebiete in Gefahr

Was macht Berlin für euch aus? Berlin bietet mit seinen vielen, teilweise sehr großen Naherholungsgebieten so viel Lebensqualität. In Gebieten wie der Wuhlheide fühlt man sich fernab der Großstadt in der man sich befindet, kann die Natur genießen und entspannen.

Die Wuhlheide ist nicht das einzige Naherholungsgebiet in Berlin, das durch Bauvorhaben immer mehr beschnitten wird. Auch das Tempelhofer Feld ist in Bedrängnis. Der Senat möchte das Feld bebauen und somit ein weiteres, wertvolles Naherholungsgebiet drastisch verkleinern. Wir stehen deswegen zusammen mit der Initiative 100% Tempelhofer Feld gegen die Verkleinerung unserer Naherholungsgebiete ein: Für ein lebenswertes Berlin!

Viele Grüße, wir halten euch auf dem Laufenden

Eure BI Wuhlheide
--
Bürger*innen-Initiative Wuhlheide
info@bi-wuhlheide.de

--
bi-wuhlheide.de
www.instagram.com/bi_wuhlheide/

Falls ihr euch von unserem regelmäßigen Newsletter informieren lassen wollt, so geht das am einfachsten über eine leere Mail an: news.bi-wuhlheide-subscribe@lists.riseup.net oder ihr schreibt uns eine Mail an info@bi-wuhlheide.de


Mehr zum Thema Umwelt

5.465 Unterschriften
22 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern