Representante do povo Roland Abel

Opinião sobre a petição Niederkassel: Hundekotbeutel erhalten – für ein sauberes und tierfreundliches Stadtbild!

CDU, última edição em 19/07/2025

Decisão da facção, publicada por Dano Himmelrath. A base para a decisão é feita pela facção CDU.

Eu discordo.

Sehr geehrter Herr Mundorf,
sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition,

die Haushaltslage der Stadt erfordert klare Prioritäten und konsequente Einsparungen – insbesondere im Bereich der freiwilligen Leistungen. Die Abschaffung der kostenlosen Hundekotbeutel ist Teil eines umfassenden Sparpakets, das der Rat gemeinsam beschlossen hat. Verwaltung und Fraktionen haben dafür Vorschläge eingebracht, die ausgewogen umgesetzt wurden.

Auch in anderen Bereichen – etwa bei Zuschüssen für Seniorenfeste, Kultur oder Bildung – gab es bereits Einschnitte. Eine Ausnahme bei den Kotbeuteln wäre gegenüber anderen Betroffenen nicht vermittelbar gewesen.

Die jährlichen Mehrkosten für Hundehalterinnen und Hundehalter liegen bei rund 23 Euro – eine zumutbare Belastung im Verhältnis zur Gesamtverantwortung für den städtischen Haushalt.

Sollte sich die Maßnahme nachteilig auf das Stadtbild auswirken, werden wir sie erneut auf den Prüfstand stellen. Denn trotz aller Sparnotwendigkeit bleibt die Lebensqualität in Niederkassel unser Maßstab.

Für die CDU-Fraktion Niederkassel
Dano Himmelrath, Fraktionsvorsitzender

Roland Abel
festa: CDU
Facção : CDU
Nova eleição: 2020
Reportar erros nos dados

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora