Volksvertreter Alexander Nolte

Stellungnahme zur Petition Grundschulkonzept für Hüllhorst: Wir fordern den Erhalt aller bestehenden Schul- und Teilstandorte!

CDU, zuletzt bearbeitet am 21.06.2020

Keine Stellungnahme.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Liebe Büttendorfer Dorfgemeinschaft,

nachdem am 18.06. der Schulausschuss erneut zum Thema getagt hat, möchte ich nun gerne auch Stellung beziehen.
Aus organisatorischer, pädagogischer und finanzieller Sicht gibt es, objektiv betrachtet, eine Menge Gründe, die für eine Reduzierung auf einen oder zwei Schulstandorte sprechen würden.
Die Schulen in unseren Ortsteilen sind allerdings mehr als Gebäude, in denen Kinder unterrichtet werden: Es sind zentrale Orte, an denen sich die Bürger treffen, Theater gespielt, musiziert und Feste veranstaltet werden.
Dieses Dorfleben weiterhin zu ermöglichen und trotzdem optimale und zukunftsorientierte Voraussetzungen für unsere Schüler zu schaffen, sollte unser gemeinsames Ziel sein!
Eine Entscheidung zu den Schulstandorten, ohne dass feststeht, was den Ortsteilen/Dorfgemeinschaften bleibt (oder was evtl. hinzukommt), ist für mich nicht denkbar.

Aus meiner Sicht als Vater zweier Kinder, die eine der zwei kleinen Grundschulen besuchen bzw. besucht haben, könnte ich sagen: „Alles ist gut, so wie es ist; es läuft super und die Kinder fühlen sich sehr wohl!“
Andererseits bin ich mir auch darüber im Klaren, dass sich die Anforderungen und Rahmenbedingungen für Schüler und Lehrer stetig ändern und wir uns dem früher oder später stellen müssen. Ich bin bereit und willens, offen und vorurteilsfrei an die Sache heranzugehen.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern