Region: Hüllhorst
Education

Grundschulkonzept für Hüllhorst: Wir fordern den Erhalt aller bestehenden Schul- und Teilstandorte!

Bürgermeister, Verwaltung und alle Ratsfraktionen der Gemeinde Hüllhorst
1.428 Supporters 1.132 in Hüllhorst
Collection finished
  1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

In einer Schulausschuss-Sitzung der Gemeinde Hüllhorst im November 2019 wurden die Ergebnisse und Empfehlungen einer Grundschulkommission und eines beteiligten Beraterbüros zur Entwicklung eines zukünftigen Grundschulkonzeptes für die Gemeinde vorgestellt. Es wurden vier Optionen für die weiteren Beratungen und Entscheidungen aufgezeigt, wobei der Bau einer neuen zentralen Grundschule für die gesamte Gemeinde Hüllhorst favorisiert wird.

Wir sind dagegen der Überzeugung, dass diese Optionen nicht dem Wohl aller Kinder und dem Dorfleben in allen Ortsteilen gleichermaßen dienen.

Deshalb fordern wir, alle bestehenden Schul- und Teilstandorte zu erhalten und in ihrer Ausstattung und Konzeption zukunftsfähig weiter zu entwickeln.

Wir fordern, alle fünf bestehenden Grundschulstandorte in Ahlsen, Büttendorf, Oberbauerschaft, Schnathorst und Tengern zu erhalten, weil wir der Überzeugung sind, dass…

1. die zu erwartenden Schülerzahlen laut Gutachten des Beratungsbüros für die Weiterführung aller Grundschulen in der Gemeinde auch zukünftig gesichert sind.

2. wir den Grundschulkindern eine ortsnahe Beschulung und kurze Schulwege nach dem Motto „Kurze Beine, kurze Wege“ sicherstellen sollten.

3. weite Transportwege mit Schulbussen für junge Kinder im Grundschulalter eine zu große tägliche Belastung darstellen.

4. dadurch auf die Hüllhorster Steuerzahler erheblich höhere Schülertransportkosten zukommen.

5. im Sinne des Klimaschutzes weite Schülertransportwege vermieden werden müssen.

6. die Größe einer Schule nicht automatisch pädagogische Qualität für die Entwicklung der Kinder bedeutet.

7. kleinere, überschaubare Grundschulen den Kindern im frühen Grundschulalter mehr Sicherheit und Geborgenheit für ihr Lernen geben. Die pädagogische Beziehung zur Lehrkraft ist hier näher und intensiver.

8. auch kleinere Schulen und Schulverbunde gute Voraussetzungen für die Schulorganisation und die Entwicklung und Umsetzung zeitgemäßer pädagogischer Konzepte bieten, unterstützt durch die heutigen Möglichkeiten einer digitalen Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Grundschulen der Gemeinde.

9. sich unsere bestehenden Grundschulen durch moderne und zeitgemäße Einrichtung und mediale Ausstattung zukunftsfähig machen lassen.

10. die Kosten für einen kompletten Neubau einer zentralen Grundschule oder die Erweiterung einzelner Schulstandorte die Kosten für die Modernisierung und Unterhaltung der bestehenden Grundschulen weit übersteigen und den Hüllhorster Haushalt über Jahrzehnte überstrapazieren werden.

11. sich auch an allen bestehenden Grundschulen Möglichkeiten der Übermittags- bzw. Nachmittagsbetreuung der Kinder einrichten lassen.

12. alle bestehenden Grundschulen einen hohen Stellenwert für das Gemeindeleben in ihrem jeweiligen Ortsteil haben. Sie sind sozialer und kultureller Mittelpunkt des Dorfes und Treffpunkt der Menschen und Vereine und Motor eines aktiven Dorflebens. Dies wird oftmals zu wenig bedacht und gewichtet.

13. die zukünftige Entwicklung eines jeden Ortsteiles eng mit dem Erhalt ihrer Grundschule zusammenhängt. Junge Familien werden sich nur dort ansiedeln, wo es eine Grundschule für ihre Kinder in der Nähe gibt.

14. Schulschließungen zu weiteren Ungleichbehandlungen zwischen den Hüllhorster Ortsteilen führen werden.

15. unsere Forderung im Interesse der Bürgerinnen und Bürger aller Ortsteile unserer Gemeinde Hüllhorst ist.

Wenn Sie unserer Meinung sind und unseren Argumenten folgen möchten, unterschreiben Sie bitte unsere Petition.

News

• Heute wurde die Petition von Marco Knefelkamp, stellvertretend für alle Initiatoren und Unterstützer, dem Bürgermeister Michael Kasche übergeben.

Ein ausführlicher Bericht folgt...

• Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

unsere Unterschriftensammlung endet heute. Wir bedanken uns nochmals für die herausragende Unterstützung bei unserer Forderung zum Erhalt aller Grudschulstandorte in der Gemeinde Hüllhorst. Besonderer Dank gilt denen, die sich in Ihrer Nachbarschaft, in Ihrem Freudes- und Familienkreis auf den Weg gemacht haben und aktiv Unterschriften gesammelt haben.
    Wir werden nun dem neuen Bürgermeister, Michael Kasche, und dem neu gewählten Rat unsere Petition offiziell übergeben und hoffen auf Beachtung und ebenso, dass weitere Erkenntnisse, wie zum Beispiel der Masterplan Grundschulen NRW, Teil der finalen Entscheidungsfindung werden.
    Wir bleiben auf jeden Fall optimistisch für ein Ergebnis in unserem Sinne.

Viele... further

More on the topic Education