volení zástupci Alfred Voges

Stanovisko k petici Keine Schließung der Geburtshilfe Marienhospital Steinfurt

SPD naposledy upraveno 28. 04. 2016

Souhlasím / převážně souhlasím .

Zunächst danke ich den vielen Unterstützern für das Engagement bei der Petition.
Als im Borghorster Krankenhaus Geborener habe auch ich eine emotionale Bindung an die Geburtshilfe.
Eine so schnelle Schließung war im Rahmen der Diskussion nicht zu erwarten und hat schockiert.
Bereits mit der Resolution des Rates der Stadt Steinfurt vom 04. Juni 2014 hat sich die SPD-Fraktion für den Erhalt des Borghorster Krankenhauses ausgesprochen.
Die Zahlen des Krankenhausplans sind sehr wohl bekannt. Dennoch sollten sich die Verantwortlichen darüber im Klaren sein, was es heißt, keine Arbeitsplätze von Hebammen und Pflegepersonal vorzuhalten, Dieses wiederum bedeutet, dass werdende Mütter, die als sich bildende Familie sicher auch vor dem Hintergrund eines voll funktionsfähigen Krankenhauses mit Geburtshilfe nach Steinfurt gezogen sind, weite Wege in Kauf nehmen zu müssen. Dabei kann es auch zu Komplikationen kommen.
Daher ist im Rahmen der laufenden Verhandlungen dringend zu prüfen, wie der Bestand des Borghorster Krankenhauses mit Geburtshilfe ermöglicht werden kann.
Wir unterstützen alle bisherigen Aktivitäten die in Richtung Bezirksregierung (Regierungspräsident) und den Krankenhausträgern, die nach der Insolvenz ein stimmiges Gesamtkonzept fordern.
Wir hoffen, dass es bei den Verhandlungen innerhalb des Insolvenzverfahrens zu guten Entscheidungen kommt. Es geht um eine große Zahl von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, deren beruflichen Perspektiven es zu sichern gilt.
Auch die SPD-Kreistagsfraktion hat mit einem Antrag die Diskussion in den Fokus gerückt, um auch dort auf die Sachlage hinzuweisen.
Wir werden die gesamten Argumente an die Vertreterinnen und Vertreter des Landes NRW weitergeben, um die weitere Entwicklung im Krankenhauswesen (Stichwort Gesundheitsstandort) in Steinfurt als wichtigen Faktor in der Region zu sichern.

Mit freundlichen Grüßen
Alfred Voges
SPD-Fraktionsvorsitzender

Alfred Voges
Strana: SPD
volební : 2020
funkce : Fraktionsvorsitzende
Nahlaste chyby v datech

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní