Volksvertreterin Andrea Braun

Stellungnahme zur Petition Fußgängerampel über B300/Hauptstraße Ustersbach

Aktive Bürger Ustersbach, zuletzt bearbeitet am 12.07.2023

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Das Verkehrsaufkommen und die gefahrenen Geschwindigkeiten an der B300 lassen keine sichere Überquerung der Straße für Kinder zu. Auch Erwachsene müssen bislang dazu in der Lage sein, die Straße besonders zügig zu überqueren, was nicht allen aus verschiedensten Gründen möglich ist. Die Ansiedelung des Hortes an der Hauptstraße ist neben den Querungen um zum Sportplatz, Spielplatz, Bäcker, Bushaltestellen, Forum etc. zu gelangen, ein weiterer Grund, um die Einrichtung einer zuverlässigen Querungshilfe, die aus meiner Sicht eine Fußgängerampel ist, zu installieren. Die zweitbeste Lösung wäre eine Mittelinsel als bauliche Lösung um wenigstens sicher bis zur Mitte und dann die zweite Hälfte überqueren zu können. Durch die Verengung der Straße würde auch der Verkehr verlangsamt. Die Argumente der beteiligten Behörden die zum Abbau der TestZone 30 führten waren in keinster Weise mit logischem Menschenverstand nachzuvollziehen!

Die Lage sollte so sinnvoll positioniert werden, damit der größtmögliche Nutzen für die Querungen erzielt wird und nicht ausschließlich die Querungen zum zukünftigen Lebensmittelmarkt sollten hierfür als alleiniger Maßstab angelegt werden. Es nützt keine Ampel, die aufgrund ungünstiger Lage niemand in Anspruch nimmt.
Im Hinblick auf die zukünftigen Entwicklungen im Gemeindegebiet rund um das Forum ist sowieso ein sicherer Übergang über die B300 notwendig, somit ist hier eine vorausschauende Planung notwendig.

Andrea Braun
Partei: Aktive Bürger Ustersbach
Fraktion: Aktive Bürger Ustersbach
Neuwahl: 2026
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern