volení zástupci Andreas Sand

Stanovisko k petici Grundschulkonzept für Hüllhorst: Wir fordern den Erhalt aller bestehenden Schul- und Teilstandorte!

FDP naposledy upraveno 23. 06. 2020

Zdržuji se hlasování .

Zu der Petition nehme ich wie folgt Stellung:
In der Schulausschusssitzung gab es nochmal neue Informationen / Beantwortung des Fragenkataloges, zu der Empfehlung der Kommission.
In dieser Sitzung wurde deutlich gemacht, dass die kleinen Grundschulen, so erhaltenswert sie auch sein möchten, auf die Dauer keine Überlebenschance haben. Selbst die Grundschule Oberbauerschaft steht unter "Beobachtung" der Schulaufsicht. Das ist kein gutes Zeichen. Persönlich habe ich die Befürchtung, dass eines Tages die Aufsichtsbehörde keine Genehmigung mehr für den Betrieb einer gefährdeten Grundschule geben wird.
Daher ist nun Handlungsbedarf geboten. Selbstverständlich nimmt man mit Schließung einer Schule ein Stück Kultur aus dem Ortsteil. Auch das muss man bei einer Entscheidung berücksichtigen. Hier gilt es mögliche Alternativen zu schaffen.
Desweiteren wurde in der Sitzung deutlich gemacht, dass die Schulen im Verbund als Arbeitsplatz unattraktiv sind. Weniger Lehrer bewerben sich auf diese Stellen, weil sie in ihrer Pause nicht pendeln möchten.
Zusätzlich sind wir als Schulträger angehalten Inklusion zu fördern. Tengern/Büttendorf ist dies auf eigenen Wunsch wieder aberkannt worden, weil Sie die Inklusionsbetreuung mit dem derzeitigen Personalstamm nicht leisten können.

Fazit: Wir diskutieren hier über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren. Das bedeutet, dass die Kinder die in eine mögliche zentrale Grundschule gehen, noch nicht geboren sind.
Tendenziell kann ich den Argumenten der Schulleitungen folgen, die sich eine Verbesserung der Situation durch eine zentrale Grundschule wünschen. Auch finanziell
( Bilanzielle Abschreibungen) würden wir uns in der Gemeinde besser stellen. Das Kindeswohl und die Kultur in den Ortsteilen muss aber ebenso betrachtet werden.
Hier müssen praktikable Lösungen gefunden werden.

Andreas Sand
Strana: FDP
volební : 2020
funkce : Ratsmitglied
Nahlaste chyby v datech

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní