Volksvertreterin Anke Dörlemann

Stellungnahme zur Petition Rettet den Schulgarten am Gymnasium Kamen

Bündnis 90/Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 13.04.2023

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

„Der Schulgarten des städtischen Gymnasiums Kamens ist einer der größten und artenreichsten Schulgärten in NRW“. (….) „Der Schulgarten ist die artenreichste öffentliche Fläche von Kamen“. So ist es zu lesen auf der Website des Gymnasiums. Das sagt nicht nur viel über den Wert des Schulgartens durch Außenstehende aus, sondern zeigt auch, dass die Schule sich bisher im hohen Maße mit dem Schulgarten identifiziert hat. Der Wert ist daher weit über die Schulgrenzen hinaus geschätzt. Umso verwunderlicher ist es für mich, dass die Schulleitung und die Verwaltung der Stadt Kamen den Schulgarten ohne Not aufgeben wollen. Obwohl der Wert des Gartens sowohl der Schule als auch der Verwaltung bekannt sein muss, wurde zu keinem Zeitpunkt der Versuch unternommen, diesen ersthaft zu erhalten. Der Anbau ist aus schulischer Sicht notwendig, die Suche nach einem geeigneten Standort ist bisher völlig unzureichend, da Alternativstandorte im Vorfeld zu keinem Zeitpunkt ernsthaft geprüft wurden. Bei der Vorstellung des gewählten Standortes im Schulausschuss wurden weder mögliche Alternativen noch wurde der Wert des Schulgartens dargestellt. Mir fehlte von Beginn der Beteiligung des Rates der Stadt Kamen an die notwendigen Informationen, um zu einer ausgewogeneren Entscheidung zu gelangen. Bis heute wurde mir und meiner Fraktion keine Entscheidungsmatrix vorgelegt, die es rechtfertigt, den Anbau der Schule im Bereich des Schulgartens zu errichten. Offenbar spielt der hohe ökologische Wert des Schulgartens bis heute keine Rolle bei der Standortsuche von Schule und Verwaltung. Die immer wieder angeführte Sanierung der bestehenden Schule im Bereich des Schulgartens und die damit verbundene nachhaltige Schädigung ist auch technisch lösbar oder könnte behutsam durchgeführt werden. Aufgrund des hohen ökologischen Wertes des Schulgartens, verbunden mit einer großen pädagogischen Bedeutung, den selbst die Schule auf ihrer Website nicht bestreitet, und im Zusammenhang mit einer völlig unzureichenden Standortsuche, bin ich unbedingt für den Erhalt des Schulgartens.

Anke Dörlemann
Partei: Bündnis 90/Die Grünen
Fraktion: Bündnis 90/Die Grünen
Neuwahl: 2020
Funktion: Fraktionsvorsitzende
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern