Region: Kamen
Image of the petition Rettet den Schulgarten am Gymnasium Kamen
Environment

Rettet den Schulgarten am Gymnasium Kamen

Petition is directed to
Bürgermeisterin Elke Kappen
1,460 supporters 937 in Kamen

Collection finished

1,460 supporters 937 in Kamen

Collection finished

  1. Launched December 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Ich möchte verhindern, dass der Schulgarten durch eine geplante Baumaßnahme des Gymnasiums zerstört wird. Für die geplante Erweiterung des Schulbaus muss ein alternativer Standort gefunden werden.

Reason

Der Schulgarten ist bereits 1969 angelegt worden und hat sich über Jahrzehnte zu dem wertvollen Biotop mit älteren Bäumen, seltenen Pflanzen und Tieren entwickelt. In der heutigen Zeit von Klimakrise und massivem Biodiversitätsverlust dürfen solche wertvollen Flächen nicht mehr für Baumaßnahmen geopfert werden, zumal im Umfeld großflächig versiegelte Flächen zur Verfügung stehen. Welches Bild bleibt bei den SchülerInnen hängen, wenn der wertvolle Schulgarten für einen Neubau geopfert wird, die großen Asphaltflächen des Schulstandorts aber unangetastet bleiben. Auch der jahrzehntelange Einsatz von SchülerInnen und LehrerInnen bei der Pflege des Gartens wird mit Füssen getreten. Wer wird sich denn zukünftig noch dafür engagieren, wenn er damit rechnen muss, dass später wieder alles zerstört wird? Trotz massiver öffentlicher Kritik (vgl. Hellweger Anzeiger seit dem 03.12. 2022) ist bisher kein Umdenken bei den Verantwortlichen von Schule und Schulträger zu erkennen.

Thank you for your support, Klaus-Bernhard Kühnapfel from Kamen
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

Die Vielfalt der verschiedenen Pflanzen ist schützenswert und zu erhalten.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now