Народен представител Anke Domscheit-Berg

Deutscher Bundestag в / след Германия - Пенсиониран

Член на комисиите:

Изявление по петицията Waffengesetzverschärfungen zu Lasten rechtstreuer Bürger jetzt stoppen!

Gruppe Die Linke

последен контакт на 14.10.2024 г.
неотговорен

Изявление по петицията #Transrapid in Deutschland einsetzen!

Gruppe Die Linke

последен контакт на 10.10.2024 г.
неотговорен

Изявление по петицията Qualifizierter Musikunterricht muss umsatzsteuerfrei bleiben!

Gruppe Die Linke, последна редакция на 29.08.2024 г.

Съгласен съм / до голяма степен съм съгласен.
Ще подкрепя предложение в Парламента, ако достатъчно други представители го подкрепят.
Подкрепям публично изслушване в техническата комисия.
Подкрепям публично изслушване в Парламента/пленарна зала.

DIE LINKE steht für gesellschaftliche Teilhabe und ein solidarisches Miteinander. Das schließt die Stärkung der kulturellen und künstlerischen Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein. Musikschulen und andere Einrichtungen der künstlerischen Bildung eröffnen Möglichkeiten für kulturelle Bildung und Austausch.

Eine Umsatzsteuer auf die Unterrichtshonorare dort tätiger Musiklehrer und -lehrerinnen würde diese gesellschaftliche Offenheit künstlerischer Bildungseinrichtungen reduzieren. Die Beiträge für den Unterricht würden steigen, was Kinder aus besser situierten Familien begünstigen würde. Zudem sollte angesichts des Lehrermangels und Unterrichtsausfalls an Schulen des öffentlichen Bildungswesens die Attraktivität örtlicher Musik- oder Tanzschulen nicht auch noch eingeschränkt werden.

Grundsätzlich lehnen wir die Abschaffung des bisherigen Bescheinigungsverfahrens zur Umsatzsteuerbefreiung für Instrumental- und Gesangsunterricht nach § 4 Nr. 21 a) bb) UstG ab. Eine solche Engführung der steuerlichen Begünstigung auf ‘beruflich verwertbare’ (Weiter)Bildung in Abgrenzung zu ‘reiner Freizeitgestaltung’ wäre extrem interpretations- und streitanfällig. Man käme in die Situation, sich länglich mit dem örtlichen Finanzamt streiten zu müssen. Weder wäre den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Finanzämter noch den Musiklehrenden und/oder Tanzpädagoginnen gedient. Keiner der Betroffenen sollte zusätzlich und unnötig belastet werden. Es besteht auch keine Notwendigkeit die bisherige Praxis zu ändern.

Wir möchten sicherstellen, dass der Zugang zum lebenslangen Lernen über Weiterbildungs- und allgemeine Bildungsangebote wie Musikunterricht – damit zugleich Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben – ohne zusätzliche steuerliche Belastungen möglich bleibt.

Kultur- und Kunstförderung, insbesondere für Kinder und Jugendliche, sollte nicht von sozialer Situation und Herkunft abhängig sein. Sie soll einen offenen Austausch von Menschen aller Altersgruppen und aller gesellschaftlichen Schichten bieten. Sie muss weiterhin die gesellschaftliche Förderung von Talenten zum Ziel haben. Das gelingt besser, wenn die Unterrichtshonorare weiterhin umsatzsteuerfrei bleiben.

Daher unterstütze ich die Petition „Qualifizierter Musikunterricht muss umsatzsteuerfrei bleiben!“

Изявление по петицията Gegen das geplante Apothekenreformgesetz - keine „Apotheken ohne Apotheker“!

Gruppe Die Linke

последен контакт на 08.08.2024 г.
неотговорен

Anke Domscheit-Berg - Пенсиониран
страна : Gruppe Die Linke
фракция: Gruppe Die Linke
Нови избори: 2021
избирателен район: Oberhavel - Havelland II
функция: Fraktion (Sprecherin für Digitales/digitale Infrastruktur)
уебсайт: https://mdb.anke.domscheit-berg.de/
Съобщете за грешки в данните

Помогнете за засилване на гражданското участие. Искаме вашите опасения да бъдат чути, като същевременно останем независими.

Промотирайте сега