representative Annette Odendahl

Opinion on the petition Erhalt des Sulzbachsees ohne jegliche bauliche Veränderungen

Freie Wähler, last edited on 05/13/2021

Group decision published by Thomas Sprißler. The basis of decision was a resolution of the faction Freie Wähler
I abstain.

I support a public hearing in the technical committee.
I support a public hearing in the parliament/plenum.

Als Vorsitzender der Fraktion Freie Wähler im Kreistag darf ich Ihnen nachfolgende Stellungnahme unserer Fraktion abgeben:

Zur Idee einer freizeittouristischen Aufwertung des Hochwasserrückhaltebeckens Sulzbach gibt es derzeit noch keine konkreten Planungen. Es existieren bisher lediglich Gedanken und Planskizzen des Landratsamtes, und die darauf basierende Online-Bürgerbeteiligung, welche sehr differenzierte Rückmeldungen einbrachte.
Fakt ist, dass die Kreisgremien mit dem Thema noch gar nicht befasst wurden, das möchten wir ausdrücklich festhalten!

Für uns als Fraktion der Freien Wähler ist eines klar: zunächst und in erster Linie sind die angrenzenden Städte und Gemeinden am Zug. Deren klare Positionierung wäre und ist eine zwingende Voraussetzung für eine weitere Beratung und evtl. Weiterentwicklung dieser Gedanken.
Also: ohne ein klares Ja der Anrainerkommune halten wir eine Konkretisierung des Projektes genau so wenig denkbar, wie gegen den mehrheitlichen Willen der betroffenen Bürgerschaft!

Ob und inwiefern (im Falle eines positiven Votums der Kommunen) ggf. Teile davon für eine mögliche freizeittouristische Aufwertung weiterentwickelt werden könnten oder sollten, werden wir dann zu gegebener Zeit in der Fraktion und in den Kreisgremien beraten und entscheiden.

PS: Die Positionierung "Ich enthalte mich" resultiert aus unserer Stellungnahme, da noch gar keine Befassung der Gremien mit dem Thema erfolgte!

Annette Odendahl
party: Freie Wähler
Faction: Freie Wähler
Next election: 2024
Role: Kreisrat
Report errors in the data

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now