Region: Böblingen

1. Launched 12/01/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Im Jahre 1984 (bis 1986) wurde der Sulzbachsee als Hochwasserschutz und Naherholungsort für die Anwohner der angrenzenden Gemeinden Steinenbronn, Schönaich und Waldenbuch angelegt.

Ziel war und ist es auch heute noch, neben dem Hochwasserschutz eine sich in die Umgebung und Natur eingefügte, naturbelassene Oase der Ruhe zu schaffen, die gleichermaßen von naturverbundenen Menschen, als auch von allerlei wildlebenden Tieren für sich als ruhiger Rückzugsort beansprucht werden kann.

Ein so großes Gewässer in mitten eines Waldes, umringt von mit unter 180 Jahre altem Baumbestand ist sehr selten in der Region. Der optimale Standort und die örtlichen Gegebenheiten haben dazu beigetragen, dass hier zahlreiche Tierarten auftauchen, unter ihnen sogar seltene und streng geschützte Vogel- und Fledermausarten. Dieses Artenaufkommen macht den Stausee und den umliegenden Wald so schützenswert.

Bewusst wurde damals auf einen Ausbau der Wege und das Anlegen div. Grillplätze um den Stausee verzichtet, eine naturbelassene Umgebung der Naherholung für den Menschen und z. Bsp. Rückzugs- und Rastplatz für Wintervögel oder brütende Wasservögel sollte geschaffen und kein Waldtourismus gefördert werden.

Bislang zeigte sich der Erfolg dieses einzigartigen Projektes in vielerlei Hinsicht.

Als Rückzugsgebiet zur Brutzeit sowie Rastplatz zalreicher Wintervögel zeigten sich nach und nach sogar seltene und geschützte Tierarten wie z. Bsp. der Eisvogel, die Wasseramsel und derzeit 10 streng geschützte Fledermausarten.

2020 konnten spontan 22 Vogelarten bestimmt werden.

Diesen Lebensraum gilt es mit allen Mitteln zu schützen, um den Fortbestand der seltenen, geschützten und streng geschützten Tierarten zu gewährleisten.

All dies könnte sich schlagartig ändern, von Landrat Roland Bernhard kam der Vorschlag, eine Hängebrücke, als Touristen-Attraktion über den Stausee zu errichten!

Die über 180 Jahre alten Bäume müssen massiven Betonpfeilern weichen und um das als Hochwssergebiet erklärte Gelände für eine solche Brücke standfest zu bekommen, müssen massive bauliche Maßnahmen ergriffen werden, die den Wald und das Landschaftsschutzgebiet Glemswald in seiner jetzigen Form zerstören und stark verändern würden!

Für Wasservögel wäre ein Anflug oder das Aufsteigen durch die Brücke nur unter erschwerten Bedingungen machbar.

Der Einsatz schwerer Baugeräte wie Bagger, Bohrer, Lastwagen usw. stört nicht nur den Frieden der angesiedelten Wasservögel und Vögel, alle im Wald lebenden Tiere wären durch den Bau sehr stark betroffen und durch den langanhaltenden und massiven Baulärm sehr lange gestresst!

Ferner ist das fällen der Quartierbäume der streng geschützten Fledermausarten per Naturschutz verboten!

Durch die erbaute Hängebrücke und das aktive Bewerben der neuen "Touristen-Attraktion" kann mit massiv ansteigenden Besucherzahlen aus anderen Landkreisen gerechnet werden, die eine Anreise mit dem PKW erforderlich/wahrscheinlich macht.

Hierfür müssten noch mehr Bäume gerodet und somit noch mehr kostbarer Wald für dieses Projekt weichen.

Auch stellt sich hier die Frage nach den Kosten - wer soll bzw. wird diese übernehmen? Wer kann es verantworten, derzeit so viel Geld für ein solches Projekt auszugeben, das anderweitig sicher dringender benötigt wird?

Was passiert mit dem Wald - haben wir nicht jetzt schon das Problem der massiven Verschmutzung durch Menschen, die sich zwar gerne im Wald aufhalten, ihre Hinterlassenschaften (jeder Art) allerdings all zu oft liegen lassen?

Steht der Umwelt- und Artenschutz als globales, weltweites Thema seit Jahren im Fokus unserer Politik und Gesellschaft, sollte man doch, wenn es um den Erhalt eines in sich ruhenden und funktionierenden Ökosystems geht, im Kleinen anfangen und es schützen und erhalten!

Bewahren wir also das Landschaftsschutzgebiet Glemswald, jahrhunderte alte Bäume/CO2 Wandler, im Wald lebende Tiere und u.a. geschützte und streng geschützte Arten und deren Lebensraum und opfern sie nicht wegen eines unnötigen Bauvorhabens, das in keinster Weise nachvollziehbar ist und sich nicht mit Umwelt- und Artenschutz vereinbaren lässt.

Wir fordern deswegen einen sofortigen Stopp aller geplanter Baumaßnahmen (Brücke, Stege, zusätzliche Plattformen, Wanderwege, etc.), naturverändernde Eingriffe in und um den Stausee sowie den touristischen Ausbau.

Thank you for your support, Susanne Jelicic-Butera from Schönaich

Translate this petition now

new language version

News

Der Sulzbachstausee und seine Umgebung sind ein wichtiges Naturrückzugsgebiet für vielerlei Tierarten und muss unbedingt so erhalten bleiben! Ein relativ großer See, mitten im Wald, ist in der Region einzigartig. Derzeitige Besucherzahlen sind noch naturverträglich und diese können dort noch Natur pur genießen. NABU Steinenbronn/Waldenbuch empfiehlt die Petition zu unterstützen. Weitere Infos: www.NABU-Steinenbronn-Waldenbuch.de

Schutz der Natur und der Tierwelt.!!!

Why people sign

• Not public Ammerbuch

2 hours ago

Letzte Rückzugsgebiete für Tiere sichern

• Not public Leinfelden-Echterdingen

2 hours ago

Weil es kein mega Projekt braucht... baut einen Spaziergang für Familien mit Stationen und ihr habt Natur und doch Touristen ohne es komplett verschandeln zu müssen.

• Not public Schönaich

4 hours ago

Schutz der Tiere

• Schönaich

5 hours ago

Ich will nicht,dass der Wald um meinen Heimatort zur Touristen-Attraktion wird. Er ist perfekt so,wie er ist. Mit der Natur und sonst nichts drumrum.

• Sven Wauri Waldenbuch

6 hours ago

Ich bin für den unveränderten Erhalt des Sulzbachstausees um die Natürlichkeit dieses Ortes zu bewahren.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-des-sulzbachsees-ohne-jegliche-bauliche-veraenderungen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET