Volksvertreterin Barbara Schweier

Stellungnahme zur Petition Dreisambad öffnen!

Grüne, zuletzt bearbeitet am 11.07.2020

Keine Stellungnahme.

Ich kann die Gründe für die Petition sehr gut nachvollziehen. Trotzdem habe ich nach dem Vortrag/Präsentation der Verwaltung und der anschließenden Diskussion im Gemeinderat der Nicht-Öffnung zugestimmt aus folgenden Gründen:
-Oberstes Gebot für mich ist die Sicherheit und die Gesundheit der Badegäste durch Einhaltung der Corona- Auflagen
- das ausgebildete Schwimmbadpersonal hätte zur Öffnung aller Becken nicht ausgereicht, da das Gelände mit den unterschiedlichen Höhen pro Becken eine Aufsicht mit Rettungsausbildung notwendig gemacht hätte, die dann auch noch das Abstandsgebot kontrollieren.
- die baulich bedingte Enge am Eingangsbereich müsste sofort baulich verändert werden.
- der Zugang zu den Toiletten müsste mit Ehrenamtlichen oder Saisonkräften kontrolliert werden, die noch gefunden werden müssten
- sofortige Investitionen in ein Online- Buchungssystem
- gerechte Aufteilung der begrenzten Besucherzahl auf die verschiedenen Nutzergruppen wie Campinggäste, Vereinsschwimmer und Bevölkerung
Unter den vorgegebenen Auflagen erschien mir auch der finanzielle Aufwand im Moment nicht vertretbar, da durch diese Krise die ohnehin schon schwierige finanzielle Situation der Gemeinde noch prekärer wird.
Ich muss trotz aller verständlichen Gründe für eine Öffnung des Freibades immer auch die Gesamtfinanzsituation der Gemeinde im Blick behalten, die jetzt schon eine Streichung wichtiger Investitionen an anderer Stelle nötig gemacht hat.
Sollten sich die Auflagen entschärfen, ergibt sich eventuell dann noch die Möglichkeit einer verspäteten Öffnung.

Barbara Schweier
Partei: Grüne
Fraktion: Grüne
Neuwahl: 2024

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern