Volksvertreterin Belgin Zaman

Stellungnahme zur Petition Lokale Buchhandelskultur erhalten! Umverteilungspläne der Stadtbibliothek Hannover stoppen

SPD, zuletzt bearbeitet am 18.04.2023

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Sehr geehrte Initiatoren,
ich finde die Online-Petition des Deutschen Buchhandels richtig und berechtigt. Vom Ergebnis fühle ich mich bestätigt. Seit November 2022 thematisiere ich das schon im Kulturausschuss und es ist mir gelungen, auch die anderen politischen Fraktionen für dieses Thema zu sensibilisieren und zu gewinnen. Das Ergebnis ihrer Petition bestärkt mich darin, dass es richtig ist, das geplante Vergabeverfahren zu stoppen und ein neues Verfahren, welches mit dem Buchhandelt abgestimmt ist, zu finden und einzuführen. Ein entsprechender Antrag von der SPD und Bündnis 90 die Grünen wird im nächsten Kulturausschuss am 28.04.2023 beraten werden. Zudem plane ich, die lokalen Buchhändler zu einem Gespräch einzuladen gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic. In dem Termin wollen wir alle Belange und Anregungen uns anhören und in unsere Beratungen mit der Verwaltung mitnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Belgin Zaman
Kulturpolitische Sprecherin
SPD Ratsfraktion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern