Volksvertreter Bernd Stamm

Stellungnahme zur Petition "Wir in Kirchheim" sagen NEIN zum Wohngroßprojekt!

SPD, zuletzt bearbeitet am 13.06.2023

Ich lehne ab.

Statement – SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion Kirchheim steht dem Bauprojekt „Wohnen am Schloss“ offen gegenüber und unterstützt das Projekt mehrheitlich. Vor dem Hintergrund, dass auch unsere Gemeinde vor dem Problem der zunehmenden Verknappung des Wohnraumangebotes steht, ist es uns wichtig, allen Einwohner*innen, deren nachfolgenden Generationen sowie neuen Mitbürger*innen die Möglichkeit zu geben, in Kirchheim und seinen Ortsteilen auch zukünftig lebenswerten Wohnraum zu schaffen.
Das geplante Projekt wird aus unserer Sicht einen wichtigen Beitrag dazu leisten.

Für die Umsetzung des geplanten Bauprojektes sprechen vielerlei verschiedenartige Gründe.
Nur beispielhaft seien hier die Auswirkungen der steigenden Einwohner*innen Anzahl auf die Stabilität der Gebühren angeführt. Ein Großteil der Kosten für die Unterhaltung unseres Wasserversorgungs- bzw. Kanalnetzes wird durch die Erhebung von Gebühren finanziert. Umso konstanter oder sogar steigender unsere Einwohnerzahl ist, desto unwahrscheinlicher ist eine zukünftige Anhebung der Gebühren und damit eine Mehrbelastung für alle Bürger*innen.

Die im Zusammenhang mit dem geplanten Bauprojekt gefallenen abwertenden Begrifflichkeiten verurteilen wir. Damit ist eine unangebrachte Herabwürdigung des Gesamtprojekts verbunden, von der wir uns ausdrücklich distanzieren und die unserer Ansicht nach auch dem Ansehen unserer Gemeinde im Allgemeinen langfristig schaden kann.

Trotz der Kritik an der Verwendung der Bezeichnung des Projektes als „Seniorengerechtes Wohnen“ würden wir gerne diese Begrifflichkeit für das Bauvorhaben beibehalten, wohlwissend vor der Herausforderung zu stehen, eine entsprechende Trägerschaft für ein solches Vorhaben zu gewinnen.
Wir, die SPD-Fraktion, wünschen uns weiterhin, dass noch ein Betreiber für eine solche Einrichtung gefunden werden kann.

Wir haben uns über die Zusage der Firma Bickhardt Bau gefreut, dass die Zuwegung, nach zuletzt öffentlich vorgestellter Planung, ausschließlich über die Schloßstraße erfolgen wird.
Dies war unserer Fraktion sehr wichtig. Anhand dieses Beispiels zeigt sich, wie wichtig die Zusammenarbeit aller Beteiligten ist. Wir würdigen daher ebenso die Arbeit der BI außerordentlich und sehen deren Initiative als wichtigen Beitrag zu einem für alle Projektbeteiligten zufriedenstellenden Ergebnis.
Wir können alle sicher davon ausgehen, dass die eingebrachten Bedenken im weiteren Planverfahren durch Gutachter überprüft, fachlich bewertet und anschließend abgewogen werden.
Daher freuen wir uns über die nun gelebte offene Kommunikation und sehen dies als wichtigen Baustein für das Gelingen des Gesamtprojektes an.

Wir befürworten es, die vorhandenen Ressourcen und Potentiale unserer Gemeinde für die Bürger*innen optimal zu nutzen. Aus diesem Grund unterstützen wir die Umsetzung des Bauprojektes „Wohnen am Schloss“ zur Schaffung von hochwertigem und zeitgemäßem Wohnraum.

Bernd Stamm
Partei: SPD
Fraktion: SPD
Neuwahl: 2021
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern