Volksvertreterin Bianka Poschenrieder

Stellungnahme zur Petition Hände weg vom Landschaftsschutzgebiet Ebersberger Forst

SPD zuletzt bearbeitet am 02.08.2018

Keine Stellungnahme.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Der Ebersberger Forst ist ein einmaliger, ökologisch wertvoller und schützenswerter Wald, das ist den Ebersberger LandkreisbürgerInnen bewusst.
Durch die geplante Umgehungsstraße bei Schwaberwegen würde ein Teilstück dieses Waldes abgeschnitten und wäre damit unwiederbringlich verloren. Darüber sollte nicht einmal geredet werden! Doch die Lärm- und Feinstaubbelastungen in Schwaberwegen sind real und der Wunsch der Gemeinden nach einer Umgehungsstraße ist verständlich. Da unser Landkreis in den nächsten Jahren weiter wachsen und damit die Verkehrsbelastung stetig zunehmen wird, braucht es eine Umgehung. Aber es muss eine andere Trasse gefunden werden. Hier ist das Straßenbauamt Rosenheim gefordert.

Auch wenn es noch BürgerInnen gibt, die den Klimawandel ignorieren, er ist nicht aufzuhalten. Nein, er hat schon begonnen. Wir stehen vor einer Entscheidung: Zerstörung des Ebersberger Forstes durch die Klimaveränderung oder sofortiger Einsatz erneuerbarer Energieträger, einschließlich der Windenergie. Doch der 10H-Erlass der Bayerischen Staatsregierung wird von den Gemeinderäten aller Kommunen im Landkreis eingehalten, obwohl die 10H-Regelung nicht gilt, wenn im Flächennutzungsplan einer Gemeinde Windräder vorgesehen sind. Dafür ist lediglich ein Gemeinderatsbeschluss notwendig. Ohne den Bau von Windrädern wird der Kreistag sein Ziel bis 2030 die Energiewende zu schaffen, nicht erreichen.
Deswegen plädiere ich für Windkraftanlagen im Forst, halte die innere Schutzzone aber für unantastbar. Für mich gehören die Windräder an den Rand des Ebersberger Forstes.

Diskutieren Sie persönlich mit mir. Ich lade Sie ein, mich am 14. August um 16:00 Uhr zu begleiten, wenn uns Herr Dr. Utschig, Forstleiter der Bayerischen Staatsforsten, durch den Ebersberger Forst führt und uns zeigt wie es um den Ebersberger Forst in Zeiten des Klimawandels steht. Treffpunkt ist am Parkplatz gegenüber dem Forsthaus Hubertus.

Stellungnahme zur Petition Erhalt des Taglachinger Tals – Naherholungsgebiet statt Gewerbegebiet

SPD

zuletzt angeschrieben am 16.01.2015
Unbeantwortet

Bianka Poschenrieder - Ausgeschieden
Partei: SPD
Neuwahl: 2026
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern