Volksvertreter Christian Carmienke

Kreistag in Landkreis Lüchow-Dannenberg

    Stellungnahme zur Petition Für den Erhalt des Fritz-Reuter-Gymnasiums in Dannenberg (Elbe) und der vielfältigen Schullandschaft

    CDU zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

    Ich stimme zu / überwiegend zu.
    ✓   Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
    ✓   Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

    Wir haben ein ausgewogenes Schulsystem in Lüchow-Dannenberg! Eine IGS in Dannenberg würde die gesamte gut funktionierende Schulstruktur nachteilig verändern. In der Samtgemeinde Elbtalaue würde es mit der Abschaffung des Gymnasiums in Dannenberg mindestens 5 Jahre keine Abiturmöglichkeit an einer neugegründeten IGS geben. Dann würde es nur eine Oberstufe geben, nur wenn die Schülerzahlen ausreichen würden. Zudem wäre der Bestand der Varenius-Schule in Hitzacker in Gefahr.
    Kein Abitur in der Elbtalaue (kein Gymnasium) und keine weiterführende Schule in Hitzacker - zur einer IGS in Dannenberg kann ich deshalb nur mit Nein stimmen!


Christian Carmienke
Partei: CDU
Neuwahl: 2016
Funktion: Fraktionsvorsitz
Fehler in den Daten melden
Ich bin Christian Carmienke

Helfen Sie uns unsere Unabhängigkeit von Parteien, Politik und Wirtschaft weiterhin zu sichern!

Jetzt spenden