reprezentant Cornelia Janusch

Oświadczenie w sprawie petycji RAUSSENS CALLING!!! SAVE UNTEN!!! - Erhalt des Club Unten Kassel

FDP, ostatnio edytowane w 02.06.2016

zgadzam się / w większości się zgadzam.
Popieram przesłuchanie publiczne w komisji technicznej.

Das UNTEN muss als wichtiger Bestandteil der Kasseler Kulturszene erhalten bleiben. Die Stadt Kassel ist hier in der Verantwortung das UNTEN zu unterstützen, ebenso andere Initiativen der Jungen Kulturszene wie die des HAUSes und der am Henschelgelände in Rothenditmold. Besonders vor dem Hintergrund des diesjährigen Jahresmottos "Stadt der Jugend".
Kassel braucht alle vielfältigen Formen der Kultur, eine Kulturszene mit großer Bandbreite und großer Unterstützung der ganzen Bandbreite durch die Stadt, nicht zuletzt vor dem Hintergrund einer Bewerbung zur Kulturhauptstadt.
Alles weitere habe ich neulich schon einmal in einer Pressemitteilung zum Thema geschrieben:

Presseinformation 04.05.2016
Junge Kultur ist wichtiger Impulsgeber für Kassel

In Anbetracht der aktuellen Lage mit der bevorstehenden Schließung des Clubs „Unten“, des Verlusts des Treffpunkts junger alternativer Kultur „HAUS“ in der Mombachstraße, sowie der bestehenden Unsicherheiten des Kunst- und Kulturnetzwerkes am alten Henschelgelände weist die kulturpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Dr. Cornelia Janusch auf die Wichtigkeit der jungen Kultur in Kassel hin.
„Die Einschnitte und Verluste in der jungen Szene in den letzten Jahren, besonders auch des Salzmann Areals, betrachte ich mit Sorge und großem Bedauern. Kassel braucht die junge Kultur und die freie Szene ebenso wie die großen Museen und das Staatstheater. Gerade auch im Hinblick auf das kommende documenta Jahr sollte Kassel daran gelegen sein, sich als Stadt mit einer großen kulturellen Bandbreite zu zeigen.“
Kunst und Kultur sind wichtige verbindende gesellschaftliche Elemente. Jede Kulturform braucht ihren Raum und besonders auch die junge Kultur und die freie Szene dabei ein hohes Maß an Freiräumen. Wir als Freie Demokraten setzen uns bewusst und aktiv für alle Formen der Kultur ein und wollen ein besonderes Augenmerk auch auf die Förderung und den Erhalt des kreativen Potenzials junger Menschen legen, denn diese sind ein wichtiger Impulsgeber für Kassel.
Initiativen wie die rund und das „HAUS“, der Club „Unten“ sowie andere Kulturinitiativen müssen in der Stadt Kassel einen starken Partner finden, der sie auch bei Verhandlungen mit Privateigentümern und – investoren unterstützt, sich für sie einsetzt, bürokratische Hürden nimmt und wenn nötig auch finanziell unterstützt. „Wir begrüßen den Einsatz des Kulturamtes für das „HAUS“.
Wichtig beim Umgang mit der Jungen Kultur und der freien Szene ist, dass deren Vertreter nicht das Gefühl bekommen dürfen gegen die Hochkultur oder etablierte Projekte abgewogen oder gar ausgespielt zu werden. „Das eine darf dem anderen nichts wegnehmen“, sollte eine wichtige Leitlinie in der Kulturpolitik und ihren Förderungen sein, so Dr. Janusch abschließend.

Dr. Cornelia Janusch
Partia polityczna: FDP
Frakcja: FDP
Następne wybory: 2021
Zgłaszaj błędy w danych

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz