Representante Detlef Wend

Opinião sobre a petição Für den Erhalt der Linden am Riveufer

MitBürger & Die PARTEI, última edição em 08/10/2018

Concordo/ Concordo maioritariamente.
Sou a favor de uma audiência pública no Comité Técnico.
Eu apoio uma audiência pública no parlamento/plenum.

Sehr geehrte Frau Ichite,
ich freue mich, dass Ihre Petition auf große Resonanz gestoßen ist. Und Sie dürfen mir gerne glauben, dass meines Erachtens kein einziges Mitglied der SPD Fraktion oder des gesamten Stadtrates die Absicht hat, rücksichtslos und ohne Sinn und Verstand Bäume am Riveuver zu fällen. Auch wenn wir nur ehrenamtlich agierende Kommunalpolitiker sind, so "deppert" sind wir dann auch wieder nicht. Ein Mitglied unserer Fraktion, hat im Ausschuss die Ergebnisse der bis dahin verfügbaren 2 Gutachten, die geplanten Instandhaltungen und Renovierungen und die Fördersituation einmal sehr konsequent und technokratisch zuende gedacht. Das Ergebnis ist dann - und das ist mir absolut bewusst - zu radikal gewesen. Dennoch sollte nicht übersehen werden, dass es erhebliche Probleme im Zusammenhang von geplanter Sanierungsmassnahme und den Bäumen dort gibt. Daher mach es sich auch OB Wiegand etwas einfach, wenn er ziemlich unkonkret davon spricht nur die Bäume zu fällen, die nicht zu erhalten seien. Das ist sehr nebulös. Ich habe für mich beschlossen eine anstehende Entscheidung im Konsens mit der Stadtverwaltung und dem Wunsch der Halleschen Bürger zu treffen, also möglichst behutsamer und erhaltender Umgang mit der schönen Allee. Dabei müssen wir aber auch bedenken, dass uns das einiges kosten kann.
Eine kleine Nachfrage kann ich mir schlussendlich nicht verkneifen: Wie stehen Sie zu den unnötigen Baumfällungen am Gimritzer Damm im Rahmen des überstürzten und später gestoppten Baubeginns unseres neuen Saaledeiches?

Mit freundlichem Gruss,
Dr. med. D.Wend
Mitglied der SPD Stadtratsfraktion Halle

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora