Environment

Für den Erhalt der Linden am Riveufer

Stadtrat der Stadt Halle (Saale)
6.589 Supporters 5.093 in Halle (Saale)
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched September 2018
  2. Collection finished
  3. Filed on 24 Oct 2018
  4. Dialogue
  5. Failed

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Wiegand, sehr geehrte Stadträte, sehr geehrte Damen und Herren,

„Unsere Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer...“, heißt es in einem bekannten Lied. Unsere Heimat sind auch all die Bäume, die Lebewesen darin, die Tiere und Pflanzen. Eines bedingt das andere und nichts kann allein für sich existieren. Die geplanten Baumfällungen der Linden am Riveufer bewegen viele Menschen. Denn die Linden sind ein Wahrzeichen unserer Stadt Halle (Saale) und darüber hinaus wertvoll und wichtig für das ökologische Gleichgewicht unserer Stadt und unserer Heimat. Mit Geldern aus dem Fluthilfefonds ist geplant, die Straße am Riveufer zu erneuern. Dies betrifft auch den Abwasserkanal und die Sicherung der Felswand.

Über den vermeintlich schlechten Gesundheitszustand der Linden am Riveufer gibt es durchaus fundierte gegenteilige Meinungen. Hier sollten die Bürger und weitere Experten gehört werden. Somit erhalten alle politischen Vertreter unserer Stadt ein objektives Bild der Meinung der Bürger, die sie als gewählte Vertreter bei ihren Entscheidungen vertreten.

Bevor wir in heutigen Tagen auch nur einen einzigen Baum fällen, sollte geklärt werden, warum der Baum gefällt werden muss und welche Alternativen es gibt. Es kann notwendig sein, einzelne Bäume in einer Allee zu ersetzen. Ein großflächiger Austausch von Alleebäumen ist problematisch. Junge Bäume wachsen oftmals nicht an, denn sie brauchen jahrelange Pflege, damit ein Anwachsen gelingt. Ein junger Baum erbringt nicht die selbe Leistung für das Ökosystem wie ein alter Baum. Alte Bäume sind robuster und beständiger, sie verfügen über eine ganz andere Widerstandsfähigkeit, ein Punkt den es auch bei den derzeitigen Klimaschwankungen zu berücksichtigen gilt.

Die 100jährigen Linden am Riveufer spenden Schatten, produzieren Nektar für Bienen und sind wertvoll für das städtische Klima.

Die Gelder aus dem Fluthilfefonds könnten, neben der Verwendung für die geplanten Maßnahmen, auch dafür dienen, die Bäume fachgerecht zu behandeln, sodass ein Straßenausbau möglich ist, z.B. durch fachmännische Wurzelbeschneidungen für die Kanalarbeiten.

Mit dieser Petition fordern wir die politischen Vertreter unserer Stadt auf, alles für den Erhalt aller vorhandenen Linden am Riveufer zu tun. Die Bäume sind für Halle und darüber hinaus ein Wahrzeichen unserer Stadt und ein Teil des ökologischen Erbes, welches wir unseren zukünftigen Generationen hinterlassen.

Die Linden am Riveufer sind ein Wahrzeichen unserer Stadt Halle (Saale) und darüber hinaus: Jeder einzelne Baum ist wichtig für das ökologische Gleichgewicht unserer Stadt und Heimat. Sie sind schützenswert und wir sollten daher alles unternehmen, damit alle Bäume am Riveufer erhalten werden. Die Meinung der Bürger und weitere Experten sollte gehört werden, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Thank you for your support, Berit Ichite from Halle (Saale)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Änderungsantrag der Fraktion Bündnis 90/Grünen über den voraussichtich am 24. Oktober 2018 in der Stadtratsitzung abgestimmt wird. An diesem Tag erfolgt auch die Übergabe der Petition durch mich. Es ist wichtig, dass wir uns als Bürgerinnen und Bürger für unsere Stadt, ihre Bäume und deren Belange engagieren.
    Ich danke allen für ihr beherztes Engagement und den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihre kleinen und großen Gesten. Berit Ichite

More on the topic Environment