Representante do povo Dieter Spankowski

Opinião sobre a petição Stoppt den Bau von Parkplätzen auf dem Schulhof der Friedrich-Silcher-Schule!

Christlich Demokratische Union Deutschlands, última edição em 10/07/2025

Decisão da facção, publicada por Martin Gnadler. A base para a decisão é feita pela facção Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Eu discordo.
Sou a favor de uma audiência pública no Comité Técnico.
Eu apoio uma audiência pública no parlamento/plenum.

Über 525 Menschen – Eltern, Großeltern, Kinder und weitere Engagierte – haben sich mit Nachdruck für den Erhalt eines großzügigeren Pausenhofs an der Friedrich-Silcher-Schule eingesetzt. Dieses Engagement wird ausdrücklich anerkannt und zeigt, wie wichtig dieser Ort für das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder ist.

Das frühere Provisorium mit dem Gelände der ehemaligen Getränkehandlung Buss bot den Schülerinnen und Schülern ein außergewöhnlich großes, gemeinschaftlich genutztes Außengelände. Dass dieses vertraute Bild nun im Wandel ist, löst bei vielen verständlicherweise Sorgen und Emotionen aus – gerade weil derzeitige Bauzäune und eine noch unfertige Umgebung wenig Vorstellungskraft für das Neue zulassen.

Zur Situation und den Rahmenbedingungen:

Die aktuelle Umgestaltung des Schulhofs ist Teil des umfassenden Projekts Bildungscampus, das mit öffentlichen Fördermitteln unterstützt und langfristig geplant wurde. Dabei steht die Gemeinde vor einem schwierigen Spagat: Einerseits soll der Schulhof kindgerecht, sicher und großzügig gestaltet sein – andererseits sind rechtliche und bauliche Vorgaben zu erfüllen.
Die Verpflichtung zur Schaffung von 14 Stellplätzen ist gesetzlich vorgegeben und ergibt sich aus der zukünftigen Nutzung durch Kindergarten, Bibliothek und Mehrzweckraum. Ausführlichere rechtliche Informationen entnehmen Sie bitte den detaillierten Ausführungen der Gemeindeverwaltung.

Zum neuen Pausenhof:

Der neue Schulhof wird eine Nettofläche von 1.040 m² haben – das bedeutet rund 6,5 m² pro Kind und liegt damit mit 30% deutlich über der Empfehlung des Kultusministeriums. Auch wenn sich die Umgebung verändert, bleibt das Ziel ein kindgerechter und lebendiger Ort. Dafür werden neue Spielgeräte angeschafft und die Vorschläge des Arbeitskreises Schulhof zur weiteren Ausgestaltung berücksichtigt.

Zusätzlich wurde in enger Absprache mit dem katholischen Kindergarten St. Klara vereinbart, dass Erstklässler künftig in den großen Pausen einen Bereich des Außengeländes mitnutzen dürfen. Damit bleibt der Geist des Miteinanders erhalten.

Unser Fazit:

Die CDU Gemeinderatsfraktion versteht die Enttäuschung darüber, dass liebgewonnene Flächen nicht in ihrer bisherigen Form erhalten bleiben können. Dennoch bitten wir um Vertrauen: Die Neugestaltung orientiert sich an modernen Standards, ist auf langfristige Nutzbarkeit ausgelegt und wird weiterhin ausreichend Raum zum Spielen, Toben und Aufwachsen bieten.

Die Stimme der Bürgerschaft ist und bleibt auch weiterhin wichtig, wenn es um die konkrete Ausgestaltung im Rahmen des Machbaren geht.

Dieter Spankowski
festa: CDU
Facção : Christlich Demokratische Union Deutschlands
Nova eleição: 2024
Função: Fraktionsmitglied
Reportar erros nos dados

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora