Volksvertreter Dietmar Oeder

Stadtrat in Stein

    Stellungnahme zur Petition Stein soll eine Stadt im Grünen bleiben - Ja zum Schutz unserer Bäume

    Bündnis ´90 / Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 16.05.2016

    Ich stimme zu / überwiegend zu.

    Eine Baumschutzverordnung soll Baumpflegemaßnahmen oder auch manchmal notwendige Fällungen nicht grundsätzlich verhindern. Oft wird aber durch Unwissenheit oder unrichtige Beratung schnell eine falsche Entscheidung getroffen. Da jeder Baum im ökologischen Kreislauf wertvoll ist, sollten Fällungen immer das letzte Mittel sein. Die Baumschutzverordnung soll falsche Maßnahmen verhindern und durch verpflichtende Beratung unsere Bäume im Stadtgebiet schützen.
    Die Frage sollte daher nicht sein, ob eine Baumschutzverordnung nötig ist, sondern wie sie ausformuliert wird! ... aber so weit sind wir leider nicht gekommen.


Dietmar Oeder
Partei: Bündnis ´90 / Die Grünen
Fraktion: Bündnis ´90 / Die Grünen
Neuwahl am: 2020