përfaqësues Ernst Steinbach

Opinion mbi peticionin Das Freibad Langendreer darf nicht "baden" gehen!

SPD, modifikuar për herë të fundit në 10.02.2022

Vendimi i grupit të publikuar nga Burkart Jentsch . Baza e vendimit ishte një zgjidhje e fraksionit SPD
nuk bie dakort.

Fraktionsbeschluss der SPD im Rat der Stadt Bochum

Für die SPD im Rat ist entscheidend, dass das Ostbad in Langendreer auch in Zukunft ein Standort im Schwimmangebot der Stadt Bochum bleibt. Wir erwarten eine grundlegende Sanierung und Modernisierung des Hallenbades. Und die Erweiterung um ein neues Kursbecken. 8,5 Mio. Euro müssen dafür investiert werden. Damit stärken wir die wichtige Funktion des Bades für den Freizeit-, Schul- und Vereinssport. Dass Kinder Schwimmen lernen, ist uns ein großes Anliegen.

Der Außenbereich wird weiterhin ein Freizeit-Treffpunkt in den Sommermonaten sein, wassergeprägt, aber ohne Schwimmbecken. Die SPD-Fraktion hält es dabei allerdings für zwingend, dass auch im Sommer im Ostbad geschwommen werden kann, indem das Hallenbad durchgängig geöffnet bleibt.

Wir erwarten, dass die Wasserwelten jetzt sehr kurzfristig ein Konzept für die Weiterentwicklung des Ostbads vorlegen, über das konkret diskutiert werden kann. Und wir fordern, dass die Wasserwelten die neue Konzeption der Öffentlichkeit nicht nur vorstellen, sondern die Bürgerinnen und Bürgern aktiv an der Ausgestaltung beteiligen.

Wie bereits im Rat beschlossen, bleibt das Freibad solange geöffnet, bis die neue Konzeption durch Umbau umgesetzt wird. Im Sommer 2022 steht das Freibad den Bürgerinnen und Bürgern also zur Verfügung.

Die Fraktionen von SPD und Grünen haben Empfehlungen an den Aufsichtsrat der Wasserwelten Bochum durch den Rat beschließen lassen, die alle Bochumer Bäder zukunftsfähig halten sollen bzw. wieder zukunftsfähig machen sollen.
Wichtig ist dabei, dass kein Standort aufgegeben wird, dass alle Hallenbäder erhalten bleiben, dass alle Neu- und Umbauten Energie- und Ressourceneffizient erfolgen und in der Umstrukturierungsphase die Bäder betriebsbereit bleiben.
Es ist mit mindestens 50 Mio. Euro das größte Investitionspaket in die Bochumer Bäder seit fast 50 Jahren. Davon wird auch das Bad in Langendreer profitieren. Und dabei sind wir auch bereit, einen deutlich höheren jährlichen städtischen Zuschussbedarf zu akzeptieren.

Vorlage 20213580 (ratsinfomanagement.net)

Opinion mbi peticionin Gerthe West: Stopp der Bebauungsplanung eines Grüngürtels in Bochum Gerthe/Hiltrop

SPD, modifikuar për herë të fundit në 16.04.2019

nuk bie dakort.
Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.
unë mbështes një dëgjim publik në Parlament / plenar.

Ich stimme gegen die Petition, denn ich finde es wichtig und richtig, dass dieser Bereich beplant wird. Knapper Wohnraum ist ein ernstes Problem in Bochum.
Aber ich verstehe die Sorgen, die viele Gertherinnen und Gerther haben – und stellenweise habe ich auch Bedenken. Der Vorentwurf der Rahmenplanung darf nicht mehr sein, als er bislang ist: ein Vorentwurf. Es gibt einige Punkte, die so nicht umgesetzt werden dürfen, wofür ich mich gemeinsam mit der SPD-Ratsfraktion einsetzen werde.

Ein Problem: Der Vorentwurf sieht auch eine sechsgeschossige Bebauung vor. Das ist viel zu hoch! Die neuen Häuser müssen sich harmonisch in den Ortsteil einfügen und ihn nicht negativ dominieren und seinen ganzen Charakter zerstören. Ich bin für eine aufgelockerte Wohnbebauung. Die darf gerne mehrgeschossig sein, aber immer maßvoll.

Im geförderten barrierefreien Wohnungsbau ist ohnehin nur eine 4-geschossige Bebauung möglich, wegen der Förderrichtlinie.

Außerdem bin ich gegen eine direkte Verbindung zwischen Castroper Hellweg und der Lothringer Straße. Es ist gut, dass das Thema „Westumgehung“ vom Tisch ist. Eine Verbindung zwischen Lothringer Straße und Castroper Hellweg wäre aber nichts anderes als eine „Westumgehung light“.

Auch müssen wir die Natur im Blick behalten. Der große Grünzug ist wichtig für das städtische Klima und darf nicht blind bebaut werden. Die Bebauung muss viel Grün beinhalten, auf Dächern, aber auch zwischen den Gebäuden. Viele Gewässerflächen wie kleine Bachläufe oder Teiche wären ebenfalls sinnvoll.

Trotz der Vorsicht, die bei der Planung und Bebauung nötig ist, bieten sich aber auch Chancen. Neuer Wohnraum bedeutet neue Menschen, mehr Kundschaft für den Einzelhandel und einen florierenden Stadtteil. Außerdem können einige Bereiche im Zuge des Umbaus gezielt aufgewertet werden, wie etwa der Hiltroper Park. Dieser sollte einen neuen Eingang am Castroper Hellweg bekommen, da der jetzige Eingang viel zu unscheinbar ist und kaum jemand den Park finden kann.

Das neue Wohngebiet bietet auch Chancen, alternative Nahmobilität in Verbindung mit dem ÖPNV zu konzeptionieren. Ein Kita-Neubau muss ebenso vorgesehen werden. Kapazitäten für Grundschulkinder sind durch den Teilstandort der ehemaligen Mühlenbachschule vorhanden. Für die beiden weiterführenden Schulen Anne-Frank-Schule und Heinrich-von-Kleist-Schule wird ein neues Schulzentrum entstehen, genau gegenüber dem Siedlungseingang. Damit erhält Gerthe ein völlig neues und modernes Entree.

Es gibt mit Sicherheit noch weitere gute Ideen, die sich während der Planung in Bürgerworkshops umsetzen lassen. Deswegen bin ich auch für einen aktiven Einbezug der Bürgerinnen und Bürger, damit das Gebiet gemeinsam gestaltet wird.

Ernst Steinbach
parti : SPD
fraksion: SPD
zgjedhjet e ardhshme : 2020
rol: Ratsmitglied der Sadt Bochum
Faqja e internetit : https://www.spd-bochum.de/fraktion-2/ratsmitglieder-2/ernst-steinbach-harpen-voede/
Raportoni gabimet në të dhëna

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani