Volksvertreter Florian Herrmann

Kreistag in Landkreis Freising

    Stellungnahme zur Petition Sehr geehrter Herr Landrat Hauner: Der Landkreis Freising benötigt unbedingt ein Tierheim!

    CSU zuletzt bearbeitet am 25.05.2015

    Keine Stellungnahme.

    Der Landkreis ist für die Errichtung eines Tierheimes nicht zuständig, das gehört zu den Aufgaben der Gemeinden. Ich würde es befürworten, wenn sich die Gemeinden im Landkreis mehrheitlich dafür entscheiden würden, einer über den Landkreis zentral organisierten Einrichtung zuzustimmen, denn letztlich müssen die Gemeinden die Einrichtung und den Unterhalt auch bezahlen. Da es bisher schon zahlreiche Gemeinden gibt, die sich selbst um die Tiere kümmern bzw. dies über andere Tierheime organisieren, ist das keine ganz einfach Entscheidung. Es ist also weder die Entscheidung des Landrats noch des Kreistages allein, weshalb diese Petition auch nicht wirklich weiterhilft.


Dr. Florian Herrmann
Partei: CSU
Neuwahl am: 2020
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Florian_Herrmann