representative Hans-Michael Gritz

Opinion on the petition Wir fordern Verkehrssicherheit für Kinder der Silcherschule Kornwestheim!

SPD, last edited on 03/14/2024

Group decision published by Hans-Michael Gritz. The basis of decision was a resolution of the faction SPD

I agree / agree mostly.

Die SPD Fraktion befürwortet, auch nach einem Gespräch mit Vertreterinnen der Petanten, die Verbesserung der Schulwegesituation an der Silcherschule.
Persönlich kenne ich, als Anwohner in der Stotzstrasse, der fast jeden Tag mit dem Fahrrad die Silcherschule passiert, die Situation sehr gut. Ich halte die Elterntaxis aus verschiedenen Gründen für gefährlich. Die Situation wird für Kinder unübersichtlich, für Radfahrer entstehen durch Parkierung auf dem Radweg bzw. unvermittelt sich öffnende Autotüren Gefahrensituationen. Ich habe das schon mehrmals erlebt.
Für Kinder ist ein sicherer Schulweg aus vielen Gründen wichtig. Es geht um soziales Verhalten - in einer Gruppe mit Klassenkameraden oder Freunden in die Schule gehen zu können bzw. von dort nach Hause gehen zu können ist wichtig. Das Erlernen der Fähigkeit, sich als selbständiger, vollwertiger Verkehrsteilnehmer/in zu bewegen (und nicht vor die Schultür gefahren zu werden) ist ebenso bedeutsam.

Hans-Michael Gritz
party: SPD
Faction: SPD
Next election: 2024
Role: Fraktionsvorsitzender
Report errors in the data

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now