Wir fordern Verkehrssicherheit für Kinder der Silcherschule Kornwestheim!

Stadt Kornwestheim
797 Unterstützende 630 in Kornwestheim
105% von 600 für Quorum
797 Unterstützende 630 in Kornwestheim
105% von 600 für Quorum
  1. Gestartet 28.01.2024
  2. Sammlung, letzter Tag
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Seit mehreren Jahren fordern Eltern Fußgängerüberwege vor der Silcherschule in Kornwestheim. Diese gibt es bis heute nicht - und es wurden auch keine anderen Maßnahmen getroffen, um die Verkehrssicherheit für unsere Kinder zu gewährleisten.

Laut Ministerium für Verkehr in Baden-Württemberg (Leitfaden zur Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen, Kapitel 5.3), wird folgendes gesagt: „Zebrastreifen sind in Tempo 30-Zonen möglich, wenn besonders schutzbedürftige Fußgänger*innen eine Straße regelmäßig an einer bestimmten Stelle queren. Dies kann zum Beispiel der Schulwegsicherung dienen.“

Mit anderen Worten heißt dies, dass die Stadt Kornwestheim ohne gesetzliche Hinderung Fußgängerüberwege vor der Silcherschule anbringen kann. Bis 2019 war das nicht möglich. Die Grundschule Silcherschule ist eine wichtige Bildungseinrichtung in Kornwestheim, die täglich von über 300 Kindern besucht wird. Es ist besorgniserregend, dass der Schulweg vor der Schule derzeit nicht ausreichend gesichert ist. Es gibt keinen Zebrastreifen oder andere geeigneten Maßnahmen, um die Straße sicher zu überqueren. Dies stellt eine erhebliche Gefahr für die Schulkinder dar, da der Verkehr in diesem Bereich oft sehr unübersichtlich ist.

Die Beethovenstraße in Kornwestheim, in der sich die Silcherschule befindet, ist zu Bring- und Abholzeiten gefüllt mit sogenannten Elterntaxis (Eltern, die ihre Kinder bis vor die Schule fahren). Dies führt zu einer gefährlichen Verkehrssituation für die Schulkinder als Fußgänger. Eltern parken dort wo es der Platz erlaubt, ohne auf die Fußgänger zu achten, halten mitten auf der Straße, setzen ihre Kinder ab und geben Gas, um weiter zu kommen. Hinzu kommt der normale Durchgangsverkehr von Autos und Fahrrädern. An dieser Stelle fehlt es an geeigneten Übergängen in Form von Zebrastreifen. Fußgängerüberwege sorgen für die Sicherheit unserer Kinder auf dem Schulweg und reduzieren das Risiko von Verkehrsunfällen.

Die Befürchtung der verantwortungsvollen Eltern ist groß, dass erst gehandelt wird, wenn Kinder zu Schaden gekommen sind.

Deshalb brauchen wir EUCH, damit wir uns gemeinsam für die Sicherheit unserer Kinder einsetzen und den täglichen Schulweg für sie sicher machen.

Wir appellieren daher an die zuständigen Stellen jeweils einen Zebrastreifen an der Beethoven- und an der Karl-Joos-Straße vor der Silcherschule einzurichten.

WIR FORDERN:

• Die Installation von gut sichtbaren Zebrastreifen vor der Grundschule Silcherschule Kornwestheim.
  • Die Begleitung der Zebrastreifen durch entsprechende Verkehrsschilder und Beleuchtung, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.
  • Die regelmäßige Überprüfung und Wartung der Zebrastreifen, um sicherzustellen, dass sie sich in einem einwandfreiem Zustand befinden.

Bitte unterstützt mit eurer Unterschrift die Verkehrssicherheit unserer Kinder!

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Das Projektteam Verkehrssicherheit Silcherschule

Emilie Geißler, Tatjana Schneider, Antje Jensen, Jasmin Mader

Unsere Kinder sind täglich Gefahren auf der Straße ausgesetzt. Diese Gefahren können durch Verkehrssicherheit minimiert werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Projektteam Verkehrssicherheit Silcherschule aus Kornwestheim
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Es gent hier nicht nur um Schulkinder, sondern um alle Bürger/innen die dort über die Straße möchten.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion