Volksvertreterin Hanske Karin Sigrid

Stellungnahme zur Petition Stärkung des Bahnverkehrs am Bahnhof Rumeln und Trompet durch die RE 44

stv. Fraktionsvorsitzende, zuletzt bearbeitet am 24.11.2019

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Bislang hält am Rumelner und am Trompeter Bahnhof lediglich die RB 31, die zwischen Xanten Bahnhof und Duisburg Hauptbahnhof verkehrt. Dieser verkehrt in der Hauptverkehrszeit halbstündlich und ansonsten maximal stündlich. Allerdings ist diese Verbindung bekanntermaßen sehr unzuverlässig und glänzt mit Verspätungen bis hin zu Zugausfällen.

Der SB 42 zwischen Rumeln und Duisburg Hauptbahnhof, der auch die Bergheimer Bushaltestellen Impelmann und Johanniter Krankenhaus angefahren hat, ist nicht mehr existent. Dafür wurde zwar der Takt der Linie 924 (jetzt 920) verdoppelt und Bergheim und Rumeln wurden in dem Nachtfahrplan erfreulich angemessen berücksichtigt, was durchaus angenehm ist.

Eine Verbindung z.B. Impelmann – Duisburg Hauptbahnhof in einer halben Stunde ist aber auch zur Hauptverkehrszeit zur Zeit mit dem ÖPNV nicht darstellbar. Das ist Pendlern nur bedingt zuzumuten.

Daher ist es aus meiner Sicht bei der Einrichtung neuer Zugverbindungen, die die Bahnhöfe Rumeln und Trompet passieren, zwingend erforderlich, dass dann dort auch ein Regulärer Halt erfolgt. (Es sei denn es handelte sich um einen ICE.)

Klimawandel, Feinstaubbelastung, etc. lassen grüßen. Pendler und anderen Reisenden muss es zumindest erträglich gemacht werden, auf Bus und Bahn umzusteigen. Hierzu können die Haltepunkte Rumeln und Trompeter Bahnhof der zukünftigen Bahnlinie RE 44 erheblich beitragen und müssen daher berücksichtigt werden.

Hanske Karin Sigrid
Partei: SPD
Fraktion: stv. Fraktionsvorsitzende
Funktion: Mitglied der Bezirksvertretung
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern