Traffic & transportation

2. Collection yet 6 days
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

In der Presse wurde eine Verstärkung der RB31 (der Niederrheiner) durch eine neue Bahnlinie RE44 angekündigt. Dazu sollten ab Dezember 2019 in der Hauptverkehrszeit 4 Züge und in den übrigen Zeiten 3 Züge die Stunde zwischen Duisburg und Moers verkehren. Insbesondere nach Einstellung der 2 direkten Buslinien nach Duisburg HBF (SB42 und 923) wird dies dringend nötig, da auch diese nicht mehr als Ersatz genutzt werden können. Da der Verkehr auf der RB31 schon lange Zeit nicht mehr stabil läuft.

Fahrgäste werden aufgrund von Überfüllung zurückgelassen oder Züge fallen aus.

Der aktuelle Plan des VRR sieht nun vor, das die RE 44 mit einem zusätzlichen Zug (Dorsten - Moers -(später Kamp Lintfort) erst ab Ende März verkehrt und dazu noch die Haltepunkte in Rumeln und Trompet komplett auslässt.

Hier wird nach aktuellem Plan ohne Halt durchgefahren. Hinzu kommt, das selbst bestehende Fahrten der RB 31 gerade in den morgendlichen Stunden teilweise so weit nach hinten geschoben werden, das Anschlüsse in Rheinhausen und Duisburg verpasst werden. Einige Pendler müssen sich daher auf deutlich längere Fahrzeiten und vollere Züge einstellen. Bei geschätzten 50 - 60 Fahrgästen ab Rumeln und Trompet (je Zugleistung) ist dies nicht hinnehmbar. Mehrere Pendler würden auf Autos umsteigen. Was dies auch im Umweltaspekt bedeutet kann man sich ausmalen.

Auch für Fahrgäste ab Rumeln in Richtung Kamp Lintfort wäre ein Halt ein positiver Nebeneffekt.

Daher fordern wir den Fahrplan zu überarbeiten, und wenigstens einen Zug der RE44 stündlich zusätzlich in Rumeln und Trompet halten zu lassen.

Die Umsetzung sollte möglichst schnell, jedoch spätestens mit Einführung der RE44 im März, erfolgen.

Falls hier nicht in eine attraktive Zukunft des ÖPNV investiert wird, werden einige Pendler in Zukunft zwangsläufig wieder auf das KFZ umsteigen und somit die Umwelt weiter belasten. Für einige Pendler würde eine solche Änderung eine Fahrzeitverlängerung von bis zu 40 Minuten bedeuten, da die bestehenden Takte nicht mehr eingehalten werden. Hinzu kommt, das die RB31 derzeit sowieso äußerst unzuverlässig verkehrt.

Thank you for your support, Tilo Mertens from Duisburg

Translate this petition now

new language version

News

Die Bundesregierung predigt seit diesem Jahr ein massiven Ausbau des öffentlichen Nahverkehres, doch in Duisburg ist das Gegenteil der Fall. Haltepunkte werden mit dem neuen Fahrplan nicht mehr angefahren, entlegende Stadtgebiete vom Nahverkehr abgehängt, Service und Pünktlichkeit immer schlechter. Busse stehen morgens auf der Brücke der Solidarität im Berufsstau.. Der Zug ist die beste Möglichkeit von Rumeln nach Duisburg und umgekehrt. Hierzu ist eine Stärkung der Linie RB 31 dringend notwendig, um eine Entzerrung im Berufsverkehr zu gewährleisten.

2 zusätzliche Züge zwischen Moers und Duisburg (Direktfahrten) bedeuten, dass Moerser Fahrgäste sich auf mehr Fahrten aufteilen. Die meisten Moerser Pendler werden sich dann wohl eher für die Direktfahrt entscheiden. Dadurch wird die RB31 entlastet, was im Interesse der Trompeter und Rumelner sein sollte.

Why people sign

• 10 h. ago

Sie geht in die richtige Richtung!

• 12 h. ago

Weil Rumelner sonst bald nicht mehr nach Duisburg zur Arbeit und zum Einkaufen kommen. Die Straßen sind verstopft mit LKW, die Brücken marode. Außerdem ist die Zugfahrt viel schneller als Rad und Auto.

• 1 day ago

Um auch weiterhin den vielen Pendlern aus Rumeln eine sinnvolle Schienenanbindung zu gewährleisten.

• 1 day ago

Ich bin an die RB 31 jeden morgen angewiesen. Der Zug ist unpünktlich und fällt oft aus. Mir ist wichtig, dass ich jeden Tag pünktlich und zuverlässig zur Arbeit komme, dazu brauche ich eine funktionierende Infrastruktur bei der Bahn. Auf die RB 31 kann ich mich nicht verlassen.

• 2 days ago

Anwohner

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/staerkung-des-bahnverkehrs-am-bahnhof-rumeln-und-trompet-durch-die-re-44/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET