Predstavnik Heike Czaykowski

Izjava o peticiji Erhalt des Oer-Erkenschwicker Stadtparks

OE-2020, nazadnje urejeno 24. 07. 2019

Se strinjam/večinoma se strinjam.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.
Podpiram javno predstavitev v parlamentu/plenarnem zasedanju.

Oer-Erkenschwick benötigt zusätzlichen bezahlbaren Wohnraum. Das ist keine Frage, deshalb sollte man grundsätzlich mit jedem geneigten Investor Gespräche in diese Richtung führen.
Was die Wahl des möglichen Grundstücks angeht, so hätten wir uns auch Gespräche in diese Richtung gewünscht. Diese wurden leider vom Stadtrat in der letzten Sitzung mehrheitlich abgelehnt.
Das ist sehr schade, denn jeder m² der im Stadtpark für die Schaffung von Wohnfläche verloren geht, ist einer zu viel - egal wie groß die Fläche am Schluß sein soll.

Das dieses Gelände eine sehr wertvolle Grünanlage für alle Beteiligten darstellt, ist glaube ich hinlänglich diskutiert worden.

Es gibt genug andere Möglichkeiten für weitere Grundstücke in dieser Stadt, hier ist es die Aufgabe der Verwaltung und der Politik geeignete Lösungen zu suchen.
Natürlich spielt der Verkauf eines städtischen Grundstücks viel Geld in die klamme Stadtkasse, jedoch die Suche nach Alternativen überhaupt erst gar nicht diskutieren zu wollen, hat uns in der letzten Sitzung sehr enttäuscht.
Es war ausdrücklicher Wunsch der Ratsmehrheit aus CDU, SPD, Linken und BOE, die Gespräche mit dem Investor ausschließlich für die Bebauung auf dem Stadtpark zu führen, ein anderes Grundstück soll erst gar nicht gesucht/diskutiert werden.

Hier ist die Chance zunächst verspielt worden, eine für alle Seiten befriedigende Lösung zu finden.
Ich finde es sehr gut, dass Bürger sich zusammenschließen, und sich für ihre Sache stark machen! Vielleicht bekommen sie eine Antwort, warum die Tür für alternative Grundstücke zugeschlagen wurde.

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj