Volksvertreter Helmut Müller-Werner

Stellungnahme zur Petition Für ein kulturell vielfältiges Esslingen

Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen zuletzt bearbeitet am 16.09.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.

Zuerst: Herzlichen Dank für das Bemühen um ein kulturell vielfältiges Esslingen!

Das Jugend-Kultur-Zentrum Komma mit der angeschlossenen Jugendgastronomie Fuenfbisneun ist ein ganz wesentlicher Teil unserer Esslinger Kulturlandschaft. Auch das ebenfalls auf dem Areal befindliche Kommunale Kino mit dem Lux gehören dazu.

Deshalb halte ich auch den Betrieb eines Jugendgästehauses im selben Bereich, in unmittelbarer Nähe zum Hochschul-Campus, für eine sehr gute Lösung. Von Anfang an fand ich diese Symbiose hervor-ragend. Dass die Besucher des Jugendgästehauses auch zu den Besuchern und Akteuren des Jugendkulturzentrums gehören werden, davon ging und gehe ich immer aus. Wenn also in Komma oder Fünfbisneun richtig viel los ist, werden auch die Gäste des angeschlossen Jugendhotels dies nicht als extrem störend empfinden sondern sich im Gegenteil eher aus Interesse an der laufenden Veranstaltung dort aufhalten wollen.

Logischerweise diente das Jugendhotel EcoInn, als das dieses gestartet war, dem Podiumfestival anfangs immer als Stützpunkt, mit gemeinsamer Unterkunft dort. - Das Hotel sollte immer als Jugendgästehaus für Jugend- und Studentengruppen betrieben werden. So steht es auch in den Beschlüssen des Jahres 2006, dass das Haus "dauernd" als Jugendgästehaus geführt werden muss.

Ich nahm betroffen wahr, dass es auf Grund des unabgesprochen veränderten Geschäftskonzeptes zu den Auseinandersetzungen um die Lärmbelastung gekommen war. -

Ich erinnere mich, dass wir Komma und Gastronomiebetrieb vor Jahren im Sozialausschuss aufgefordert hatten die Abend- bzw. Nachtöffnungen hauptsächlich über den Hof zu betreiben, damit die Anwohner der Neckarstraße nicht gestört werden. Argument war u.a., dass sich die Gäste des Jugendhotels eher auch auf dem Hof des Jugendkulturzentrums aufhalten werden als, dass sie durch die Besucher dort gestört werden.

Es ist keineswegs eine "Schmutzkampagne" gegen das EcoInn die Interessen der Jugend und Jugendkultur zu verteidigen. Ich unterstütze diese Aktion aus Überzeugung und verbiete mir derartige Formulierungen, genauso wie die Behauptung, das Hotel wäre nie als Jugendgästehaus geplant bzw. geführt gewesen.

Wir stellen deshalb als Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen den Antrag das Hotel EcoInn umgehend wieder als Jugendgästehaus zu führen. Damit wird sehr viel Konflikt herausgenommen werden.
Selbstverständlich wird auch dann versucht werden müssen nächtlichen Lärm auf angemessene Weise zu reduzieren. - Ein Jugendgästehaus, das auf einschlägig beworben und besucht wird ist sicher mit dem engagierten und hervorragenden Programm im gesamten alten Lorch-Areal kompatibler.

Helmut Müller-Werner - Ausgeschieden
Partei: Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen
Neuwahl: 2024
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern