Volksvertreter Ingo Wendelken

Stellungnahme zur Petition Rettet den Reiterverein Lilienthal! Die Reitsportanlage des RV Lilienthal muss erhalten bleiben!

Querdenker, zuletzt bearbeitet am 24.06.2019

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Querdenker
Ich stimme zu / überwiegend zu.

Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Zunächst ein Kompliment für 3500 Unterschriften bis zum heutigen Tage und die viele Arbeit die dahinter steckt.

Das der Reitverein erhalten bleiben soll ist selbstverständlich.
Das der Reitverein bzw. deren Vertreter in öffentlichen Sitzungen ihr Anliegen vorbringen dürfen genauso.

Wohnebebauung:
Die Idee, die Mauerseglerstraße zu bebauen, ist bereits in der vorherigen Ratsperiode geboren und vor 2-3 Jahren zur höchsten Priorität erklärt worden. Wir waren nie begeistert davon, diese Mengen von Wohnbebauung zuzulassen, um Lilienthal stadtähnlich zu gestalten. Die dazugehörige Infrastruktur wurde nicht mit berücksichtigt. Hier haben wir seit Jahren Nachholbedarf.

Schulstandort:
Im Oktober 2018 sollte über einen neuen Schulstandort beraten werden. Bis dahin sollten Sportflächen am Schoofmoor dafür geopfert werden. Für uns ein No-Go. Alternativ beantragten wir einen Schulstandort an der Moorhauser Landstraße nahe derm neuen Wohngebiet Julius-Frank-Straße. Es gab 3 Vorschläge und keine Mehrheit. Unser Antrag fand bei CDU/FDP Anklang. Da es Probleme mit der dortigen Wurt geben könnte, folgten wir der Alternative Mauerseglerstraße. Lesetipp: weserreport.de/2018/10/umzu_regional/hammewuemme-report/landkreis-osterholz/vereine-koennen-auf-erhalt-ihrer-sportflaechen-hoffen/

Reitverein:
Die ASSET Firmengruppe möchte hier Wohnflächen erstellen. Sie baut dafür auf eigene Kosten einen Verkehrskreisel an der Entlastungsstraße, ermöglicht der Gemeinde die Fläche für Gemeinbedarf (Schule) und sichert mittelfristig den Reitverein. Unser informationsstand im Sommer 2018 war, dass die Eigentümer der Flächen die Pachtverträge nicht verlängern werden. Das wäre eine Katastrophe für den Reitverein gewesen. Die ASSET Firmengruppe möchte den Reitverein auf Jahre erhalten. Die Verhinderung des Wohnbaugebietes rettet also nicht den Reitverein. Zumindest die SPD hat hier schon Pläne für Gewerbeflächen.

Die Gemeinde Lilienthal hat keine (finanziellen) Möglichkeiten, dieses Areal für Sportflächen zu sichern - zu groß leider auch der politische Wunsch hier etwas zu realisieren, weil hier die Eigentümer zum Verkauf bereit sind.

Kurz und knapp:
Wer alles so belassen möchte wie heute, muss
- einen alternativen Standort für die 5. Grundschule präsentieren, unser Vorschlag: www.weser-kurier.de/region/wuemme-zeitung_artikel,-neuer-vorschlag-moorhausen-_arid,1775125.html
- eine Verlängerung des Pachtvertrages mit den aktuellen Eigentümern erwirken

Ein Vorstandsmitglied des Reitvereins bringt es im Video ab Minute 9.07 auf YouTube: www.youtube.com/watch?v=9Th1jDWnZk4 auf den Punkt; Zitat: "Selbst wenn es nicht bebauut werden würde, heißt das nicht, dass uns die Weiden erhalten bleiben"

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern