Region: Lilienthal
Sports

Rettet den Reiterverein Lilienthal! Die Reitsportanlage des RV Lilienthal muss erhalten bleiben!

Bürgermeister Kristian Tangermann
3.566 Supporters 1.426 in Lilienthal
Collection finished
  1. Launched February 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

DIE REITSPORTANLAGE DES REITERVEREIN LILIENTHAL MUSS ERHALTEN BLEIBEN!

KEINE BEBAUUNG DER WIESEN ZWISCHEN MAUERSEGLERSTRASSE UND UMGEHUNGSSTRASSE IN LILIENTHAL

Für Mensch und Tier, für ein Stück Natur, für die Pferde, Reiter und Voltigierer aber auch für ein gesundes grünes Umfeld und Platz der Begegnung!

Nehmt unseren Kindern nicht ihren Sport, den sie mit so viel Liebe, Engagement und Leidenschaft ausüben!

Der Gemeinderat will die vom Reiterverein Lilienthal gepachteten, als Pferdekoppeln benötigten Weideflächen bebauen lassen.

Aus einem Gelände, das im Flächennutzungsplan als „Sondergebiet mit der Zweckbestimmung Sport“ gekennzeichnet ist, soll hoch verdichtetes Bauland werden.

Das können wir nicht zulassen! Die Weiden sind ein wichtiger Teil des Sportgeländes RV Lilienthal, der seit 70 Jahren besteht.

Wir fordern, dass das Reitsportgelände Sportfläche bleibt, und nicht in Bauland umgewandelt wird.

• Die Weideflächen des RV Lilienthal sind dringend benötigte Areale, um die Pferde des Vereins artgerecht halten zu können. Pferde brauchen täglichen Weidegang auf ausreichend großen Koppeln um gesund zu bleiben.
  • Auch für die Durchführung größerer Vereinsveranstaltungen wie Turniere und Lehrgänge sind die Koppeln unverzichtbar.
  • Eine Bebauung des Reitsportgeländes beraubt den Reiterverein Lilienthal seiner Existenzgrundlage: Der Sportbetrieb würde so eingeschränkt, dass nicht ausreichend Pferdeboxen mit Auslauf vermietet werden könnten und Turniere nicht mehr möglich wären.
  • Die Folge wären massive finanzielle Einbußen, die der Verein nicht verkraften kann.

Wir vom Reiterverein Lilienthal brauchen eine langfristige Sicherung unseres 70jährigen Traditionsvereins, der sich sehr lebendig und mit viel ehrenamtlichem Engagement der Förderung von Kindern und Jugendlichen widmet!

Der RV Lilienthal hat über 320 engagierte Mitglieder. An die 70% der aktiven sind Kinder. Wir sind der EINZIGE Verein in Lilienthal, der Kindern Voltigieren ermöglicht und auch der EINZIGE Verein in Lilienthal, der kostengünstigen Reitunterricht für ALLE auf Schulpferden und sogar Teilnahme am Turniersport anbietet. Diese Möglichkeit haben sonst nur Reiter, die ein eigenes Pferd besitzen.

Kinder entwickeln bei uns einen Bezug zur Natur, lernen die Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen und trainieren Gleichgewicht, Kraft und Koordination. Alles an der frischen Luft. Gerade für sie ist die innerörtliche Lage des RVL mit Anbindung an Bus, Bahn und Radweg unverzichtbar.

Das Gelände des Reitervereins Lilienthal ist zudem ein Refugium für Mensch und Tier, was bei der ursprünglichen Planung des Sportparks aus guten Gründen auch so vorgesehen war.

Hier brüten und jagen Falken, Bussarde und Fledermäuse. Die Schwalben bauen ihre Nester in unserem Stall und fangen ihre Insekten über den Wiesen. Bachstelzen und Hasen leben auf den Weiden. Die Frösche und Kröten des Biotops queren die Weiden bei ihren Wanderungen und im Frühjahr rasten Austernfischer auf den Wiesen.

Viele Spaziergänger genießen täglich auf unseren Weidewegen und der daran angrenzenden unter Schutz stehenden Ausgleichsfläche für die Umgehungsstraße die Ruhe, die Natur und die entspannende Wirkung, die von grasenden Pferden ausgeht.

Diese kurzsichtige Baupolitik führt zu einer zusätzlichen, großflächigen Bodenversiegelung. Sie zerstört zudem nicht nur unseren Verein sondern auch den Charakter und damit den Wohnwert und die Lebensqualität in der Gemeinde Lilienthal.

Das darf nicht sein!

Deshalb: Helfen Sie uns, den Reiterverein Lilienthal zu erhalten! Weg mit der Bauplanung zwischen Mauerseglerstraße und Umgehungsstraße. Die im Flächennutzungsplan vorgesehene Nutzung des Geländes als Sportgelände muss für Lilienthal erhalten bleiben!

DER REITVEREIN LILIENTHAL MIT SEINEM REITSPORT FÜR ALLE MUSS GESCHÜTZT WERDEN!

SPORTFLÄCHEN DÜRFEN NICHT IN BAULAND VERWANDELT WERDEN!

Einen Eindruck von unserem Verein RV Lilienthal erhalten Sie hier:

www.rv-lilienthal.de/verein.html

m.facebook.com/Reiterverein.Lilienthal/

Der Beschluss zur Aufstellung einer Bauleitplanung im Bereich Mauerseglerstraße und der Änderung des Flächennutzungsplans trägt die Nr. 17.WP/0271

Thank you for your support, Cornelia Harbers from Lilienthal

News

• Soll Lilienthal "eine grüne Oase am Rande der Großstadt" bleiben, oder zu einer Schlafvorstadt Bremens degenerieren?

Noch mehr Neubaugebiete und noch mehr Verkehr - oder Erhalt von Grünflächen, Sportvereinen und Naherholungsgebieten?

Zum Thema Nachhaltigkeit in der Gemeindeentwicklung sollen am Dienstag um 19:00 im Murkens Hof die Gemeindepolitiker in einer Podiumsdiskussion Rede und Antwort stehen.

Dies ist eine seltene Gelegenheit, die Entscheider in Lilienthal direkt zu fragen, wie sie sich die Zukunft Lilienthals vorstellen und seine Meinung dazu zu äußern.

Ihr habt unsere Petition unterschrieben, weil ihr unseren Verein und die von ihm genutzten Grünflächen erhalten wollt. Dem könnt ihr jetzt Nachdruck verleihen, indem ihr am Dienstag... further

• Liebe Unterstützer,

die Petition ist eingereicht, wir haben die Unterschriften und alle eure Kommentare dazu dem Bürgermeister übergeben und noch einmal eindringlich an den Bauausschuss der Gemeinde Lilienthal appelliert, die Weiden am Roschenhof zu erhalten.

Die Unterstützung, die wir von Bürgern erfahren haben, hat uns überwältigt! Sie zeigt auch, dass es eine Trendwende im Denken gibt. Unbegrenzte Bauwut, die wertvolle natürliche Ressourcen unwiderruflich zerstört, wird in Zeiten von Klimawandel, Insekten- und Baumsterben kritischer gesehen. Der Jugend ihre seit über 50 Jahren dauerhaft mit viel Engagement genutzten Sportflächen wegzunehmen, ebenfalls.

FÜR DIESE UNTERSTÜTZUNG DANKEN WIR EUCH SEHR HERZLICH!

Aber es geht natürlich weiter.... further

• Am Montag den 24.06. haben wir im Rathaus eure Unterschriften an Bürgermeister Kristian Tangermann übergeben – inklusive eurer über 500 Kommentare, damit dem Bürgermeister und dem Gemeinderat verdeutlicht wird, wie sehr den Menschen aus Lilienthal und umzu daran liegt, den Reiterverein zu erhalten und die Grünflächen am Roschenhof jetzt und für die Zukunft zu bewahren.

Wir erwarten von der Gemeinde Lilienthal, dass sie die Bürgermeinungen berücksichtigt, hierzu Stellung bezieht und ihre Entscheidung zur Bebauung an der Mauerseglerstraße/Roschenhof reflektiert und neu diskutiert.

Wir hoffen, dass sie die Bebauungspläne zurücknimmt. Erzwingen können wir es nicht, da - im Gegensatz zu Bremen - Bauplanung und Flächennutzungsplanänderungen im... further

Es kann nicht sein, dass ein Reitverein darunter leiden muss, dass neue Wohngebiete gebaut werden. Die Gemeinschaft im Verein ist sehr harmonisch und die Turniere bringen viele Reiter zusammen.

More on the topic Sports