Volksvertreter/Volksvertreterin Jürgen Breuer

Stellungnahme zur Petition Erhaltung des Lehrschwimmbecken Dedinghausen

CDU, zuletzt bearbeitet am 04.01.2024

Ich lehne ab.

Hallo zusammen !
Ich selbst habe meine Kindheit und Jugend in Schwimmbädern und den Lehrschwimmbecken als Schwimmer des Schwimmvereins Teutonia verbracht. Daher ist es mir besonders wichtig, Wasserflächen und Schwimmbäder zu erhalten oder diese noch aufzustocken !
Jedoch kann ich der Petitionsforderung in dieser Form („das Becken in Dedinghausen muss jetzt ertüchtigt werden“) nicht zustimmen, da ich als gewählter Vertreter aller Lippstädter Bürger und Bürgerinnen auch eine Verantwortung einer sinnvollen Verwendung der Geldmittel besonders auch einer klugen energetischen, möglichst klimaneutralen Nutzung der Schwimmflächen habe.
In Dedinghausen gab es seitens meiner Partei einen Informationsabend mit einer regen Diskussion. Ich selbst war vor Ort und habe mir die Argumente aller Seiten angehört. Emotionslos, trotz meiner Vergangenheit, dass ich Schwimmbäder als weitaus wichtiger, als andere Sportflächen ansehe, bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
-Das Dedinghauser Lehrschwimmbecken bleibt so lange wie möglich geöffnet. Reparaturen werden im Rahmen der „sinnvollen“ Wirtschaftlichkeit durchgeführt. Bei erheblichen Mängeln oder Reparaturen werden (leider) keine Mittel mehr zur Verfügung gestellt.
-So schnell wie möglich wird ein weiteres Becken am Cabriolet angebaut. Aufgrund der Strukturen (Anbau durch die Stadtwerke Lippstadt) kann dies relativ zeitnah erfolgen und, falls die Bauphase ohne Probleme läuft, ggf. schon 2025/2026 das neue Becken mit Wasser gefüllt und die Wasserflächen genutzt werden.
-VORTEIL dieses Anbaus am Cabriolet ist durchaus die Möglichkeit der „Öffentlichkeitsnutzung“ zB auch an Sonn- und Feiertagen, wo Schwimmmeister des Cabriolet die Aufsicht mit übernehmen können. Ein Lehrschwimmbecken in Dedinghausen hätte diese Möglichkeit nicht, da hier keine Schwimmmeister im Aufsichtsbereich eingesetzt sind.
-Der längere Anfahrtsweg der an Dedinghausen im Nahbereich liegenden Schulen ist ein Argument, welches aus meiner Sicht zu vernachlässigen ist. JA, längere Anfahrtszeiten sind hier die Folge, die die Schulen ggf. durch den Stundenplan (zB. 3 Schulstunden für Schwimmen einzuplanen) umsetzen sollten. Meiner Meinung nach wird „dem Schwimmen“ in der Schule eh nicht genügen Bedeutung bei gemessen !
-Wenn der Anbau am Cabriolet erfolgt ist, wird im Stadtrat erneut über die weitere Nutzung, Erneuerung oder Schließung des Dedinghauser Lehrschwimmbeckens entschieden (falls dieses so lange „durchhält), was ich mir aus tiefstem Herzen wünsche !

Ich bin hier nicht auf alle Argumente und Aspekte eingegangen, da es letztendlich in dieser Petition um die sofortige Ertüchtigung des Lehrschwimmbeckens geht. Diesem erheblichen Kostenaufwand und der damit sofortigen Schließung der Wasserfläche zur Sanierung oder Neubaus des Beckens kann ich nicht zustimmen, da dann wirklich sofort Wasserfläche weg fällt. Bei der anderen Lösung haben wir und die Kinder eine gute Chance, bei „Durchhalten“ des Dedinghauser Lehrschwimmbeckens keinen Engpass bei den Wasserzeiten zu erleiden.
Und ich hoffe, dass Sie auch durch meine Stellungnahme sehen, dass es sich die Politik und die Verwaltung nicht einfach machen, diese Entscheidung über die weitere Vorgehensweise zu treffen !
Wir alle wollen die vorhandenen Wasserflächen sinnvoll erhalten und den Kindern das Erlernen des Schwimmens ermöglichen. Selbstverständlich kann man in der Vergangenheit schwelgen und mit Schuldzuweisungen um sich schmeissen, warum eine Ertüchtigung des Bades nicht schon eher erfolgt ist…! Das stimmt wohl, jedoch ist dies meiner Meinung nach nicht zielführend ! Lassen Sie uns nach vorne schauen und gemeinsam die beste Lösung finden !
Bei Rückfragen zu meiner „Begründung“ stehe ich Ihnen gerne unter der bei der CDU verzeichneten Telefonnummer zur Verfügung !
Jürgen Breuer

Jürgen Breuer
Partei: CDU
Fraktion: CDU
Neuwahl: 2020
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern