народний представник Johannes Auernheimer

Stadtrat в Лауф-ан-дер-Пегніц - пішов у відставку

думка щодо петиції Generalsanierung der Bertleinschule, Beginn 2018

SPD востаннє редаговано 28.04.2016

я згоден(згідна) /переважно згідна.
Я підтримую пропозицію в парламенті, якщо до неї приєднається достатня кількість інших представників.

Für uns Sozialdemokraten ist Bildung einer der grundlegenden Pfeiler unser Politik, denn nur durch gute Bildung kann gesellschaftliche Teilhabe und sozialer Aufstieg gelingen.
Gute Bildung hängt von vielen Faktoren ab: von guten pädagogischen Fachkräften, von einem gutem Schulsystem und von einem guten Lernumfeld.
Wir als Kommune haben lediglich Einfluss auf das Lernumfeld. Und wir als SPD-Fraktion wollen, dass möglichst alle Kinder - unabhängig davon ob sie in Lauf links, Lauf rechts, Heuchling oder Rudolfshof in die Schule gehen - ein sehr gutes Lernumfeld haben, um sich möglichst gut zu entwickeln.
Eine sanierungsbedürftige Schule stellt kein gutes Lernumfeld dar, sowohl Schülerinnen und Schüler, als auch Lehrerinnen und Lehrer können durch schlechte (bauliche) Bedingungen nicht ihr volles Potential entfalten. Das darf nicht sein!
Wir als SPD haben bereits in den Haushaltsberatungen deutlich gemacht, dass wir die Sanierung der Bertleinschule wollen, und zwar zeitnah, mit konkreten Umsetzungsplänen und mit Vorschlägen, wie die hohen Investitionskosten gedeckt werden können.
Wir haben uns als einzige Partei aus der Deckung gewagt und konkret vorgeschlagen, wo wir das Geld hernehmen wollen: aus den erwirtschafteten Gewinnrücklagen der städtischen Werke, teilweise durch Kreditaufnahme und durch die Erhöhung der Gewerbesteuern. Über diese Forderung werden sich die Gewerbetreibenden sicherlich nicht freuen, wir sind aber der Meinung, dass gut ausgebildete Fachkräfte das Fundament der heimischen Wirtschaft darstellt und sich die Investitionen, sowohl für die Unternehmen, als auch für die Schülerinnen und Schüler lohnen werden.
Der aktuelle Beschluss des Stadtrats ist ein reines Lippenbekenntnis, denn nur mit einem konkreten Finanzierungsplan kann man sich sicher sein, dass die Generalsanierung auch wirklich umgesetzt wird.
Ich sage hiermit zu, dass sich die SPD auch weiterhin für die zeitnahe Sanierung der Schule einsetzt und hoffe, dass die anderen Parteien im Stadtrat aus der Deckung gehen und konkrete Finanzierungsvorschläge unterbreiten, alles andere wäre enttäuschend.

Johannes Auernheimer
Fraktionssprecher der SPD im Laufer Stadtrat und ehemaliger Schüler der Bertleinschule

Johannes Auernheimer - пішов у відставку
партія : SPD
вибори : 2026
повідомити про помилки в даних

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз