reprezentant Jürgen Schulz

Oświadczenie w sprawie petycji Für den Erhalt des Fritz-Reuter-Gymnasiums in Dannenberg (Elbe) und der vielfältigen Schullandschaft

parteilos ostatnio edytowane w 11.02.2016

Brak opinii.
Popieram przesłuchanie publiczne w komisji technicznej.
Popieram przesłuchanie publiczne w parlamencie/na posiedzeniu plenarnym.

Die Überlegung einer Änderung der Schulform am Standort Dannenberg/Elbe hin zu einer IGS besteht in Teilen der Kreispolitik schon länger. Sie begründete sich ursprünglich mit zu erwartenden deutlichen Rückgängen der Schülerzahlen und damit mit der Absicht, Bildungsangebote bis zum Abitur in Dannenberg dauerhaft zu sichern. Dieser Hintergrund ist bisher nicht eingetreten. Schülerzahlen im Raum Dannenberg/Elbe sind zwar gesunken, aber derzeit auf einem stabilen Niveau, das weder die jetzigen Schulangebote in Dannenberg noch in Hitzacker gefährdet. Der heutige Wunsch nach einer IGS läßt sich also derzeit nur begründen mit einem Wunsch nach längerer gemeinsamer Beschulung, Offenhaltung der Bildungslaufbahn der Schüler mit besserer Duchlässigkeit nach oben und unten usw.. Diese Überlegungen sind in Eltern- und Bürgerinformationsabenden zu erläutern. Diese stehen unmittelbar bevor. Danach folgt nach Ostern die vorgeschriebene Elternbefragung und dann hat der Kreistag nach sorgfältiger Auswertung und Abwägung seine Entscheidung zu finden.

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz