Volksvertreterin Jutta Klare-Steinbrink

Stellungnahme zur Petition Grundschulkonzept für Hüllhorst: Wir fordern den Erhalt aller bestehenden Schul- und Teilstandorte!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 16.06.2020

Keine Stellungnahme.

Ein Grundschulkonzept für Hüllhorst beinhaltet für mich zielführend die Realisierung einer guten Bildungsarbeit!
Nach der Vorstellung des Berichtes der Schulleiterinnen "Grundschule weiterentwickeln" und der Arbeit der Grundschulkommission sind für mich u. a. folgende Punkte wichtig:
Wir sind EIN großes Dorf und sollten auch als solches denken und planen.
Moderne, gut ausgestattete, klimafreundliche Räume mit allen technischen und funktionalen Arbeitsmittleln sollten die Basis für eine gute Bildungsarbeit sein.
Größere Schulen bieten die Möglichkeit, besser mit den Personalressourcen umgehen zu können, hier nur ein paar Stichpunkte: keine Pausenpendelei der Lehrer von einem Standort zum anderen / Bessere Vertretungsmöglichkeiten / Hinzunahme von Fachpersonal (Logopäde, Ergotherapeut, Schulsozialarbeiter) ist einfacher zu organisieren und evtl. sogar in der Schule anzusiedeln / Größeres Angebot an Projekten ist möglich / einfachere Kommunikationsmöglichkeiten u.s.w., u.s.w.
Ich möchte hiermit also ganz klar sagen, dass ich für eine Neuorientierung der Schulstruktur plädiere. Für mich erscheint es nicht sinnvoll, 5 Standorte zu unterhalten.
Und noch arbeitet der Fachausschuss ja an diesem Thema!
Ich verstehe den Wunsch vieler Bürger nach einem zentralen Begegnungspunkt in ihrem Ortsteil. Je nach dem, wie der zukünftige Rat entscheiden wird, sind die Möglichkeiten der Nutzung der Schulgebäude sicher vielfältig und fordern Ideen der Gemeinde und der Bürger.

Jutta Klare-Steinbrink
Partei: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Fraktion: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Neuwahl: 2020
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern